U17 BOL Schwaben: Chancen für mehrere Spiele

Mit einem knallharten Elfmetertor unter die Latte übernahm Spielmacher Fabian Miehlich Verantwortung und zeichnete somit für den 1:0-Erfolg der U17-Fußballer in Königsbrunn verantwortlich. Foto: Werner Schmidt

16. April 2013 | von Andreas Schröter

Fast zur Verzweiflung brachten die Nördlinger U17-Fußballer die mitgereisten Eltern und ihren Trainer Andy Schröter. Chancen über Chancen wurden teils kläglich vergeben, doch am Ende behielt zum Glück Fabian Miehlich vom Elfmeterpunkt die Nerven und sicherte seinem Team den allerdings hochverdienten Auswärtssieg beim FC Königsbrunn.

Nach anfänglichem Abtasten und körperlicher Umstellung auf die wärmeren Temperaturen ging der Reigen guter TSV-Möglichkeiten ab der 7. Spielminute los. Christian Leib`s Alleingang, Leib`s Kopfball nach Gruber-Flanke und Leib`s im letzten Moment geblockter Schuss nach Schmidt-Vorlage (7./8./12. Min.) deuteten bereits an, dass das Glück im Hans-Wenninger-Stadion hart erkämpft werden musste.

Die erste „Hundertprozentige“ vergab Dauerläufer Alexander Vaas, der nach genialem Hönle-Pass ganz alleine vor dem Keeper an dessen Fußabwehr scheiterte (18. Min.). Spielmacher Fabian Miehlich zirkelte aus 12 Metern über den Kasten (31. Min.) und Königsbrunns Keeper Cevik nahm zur letzten Rettung außerhalb des Strafraumes seine Hände zur Hilfe, was den Feldverweis zur Folge hatte (38. Min.). Den folgenden Freistoß zielte Florian Lamprecht um Haaresbreite vorbei. Kurz zuvor entschärfte Alexander Bürgler im TSV-Tor die einzige nennenswerte Heimchance durch geschicktes Herauslaufen. Die zweite „Hundertprozentige“ für die Rieser dann direkt vor dem Halbzeitpfiff, doch Hannes Reichherzer brachte es fertig, den Lamprecht-Rückpass hektisch aus acht Metern über das Tor zu donnern (40. Min.).

Hönle sieht Rot

Gleich nach Wiederanpfiff wurde Marco Schmidt von Lamprecht auf die Reise geschickt, doch nach schlechter Ballmitnahme konnte der schnelle Außenbahnspieler noch abgedrängt werden. Die auch zahlenmäßige Überlegenheit des TSV relativierte der Schiedsrichter, als er Thomas Hönle für ein seitliches Foul an der Mittellinie gegen den durchgebrochenen Emanuel Blenk mit der Roten Karte hart bestrafte (51. Min.). Trotzdem blieb die Schröter-Truppe spielbestimmend und nachdem Christian Leib allein vor dem Keeper klar gefoult wurde, folgte die spielentscheidende Szene. Der Monheimer Fabian Miehlich donnerte den Strafstoß mutig und kompromisslos unter die Latte - 1:0 (60. Min.). Die Führung konnte mehrfach ausgebaut werden, doch Nico Ilg hatte ebenso wie Manuel Schreitmüller kein Zielwasser getrunken (66./ 68. Min.). Schließlich verfehlte Miehlich mit seinem Weitschuss das bereits verlassene Tor und der heimische Ersatzkeeper rettete gegen einen Miehlich-Schuss glänzend (71./74. Min.). So blieb es unnötig spannend bis zum Schluss und mit dem letzten langen Ball kam die Heimelf zu ihrer ersten richtigen Torchance im zweiten Abschnitt, doch Alex Bürgler lenkte den Freistoß mit den Fingerspitzen an die Lattenoberkante. „In den letzten beiden Trainingswochen hatten wir den Torabschluss explizit als Thema. In Königsbrunn hatte sich dies noch nicht ausgezahlt,“ fand Trainer Schröter mit süffisanter Miene.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alexander Bürgler, Nico Ilg, Thomas Hönle, Felix Käser, Hannes Reichherzer, Alexander Vaas (44. Min. Manuel Schreitmüller), Jakob Meyer (7. Min. Simon Gruber; 56 Min. Rückwechsel Vaas), Florian Lamprecht, Marco Schmidt (58. Min. Max Langer), Fabian Miehlich, Christian Leib (78. Min. Rückwechsel Gruber).