U17 BOL Schwaben: Spitzenspiel geht an den TSV

Selbst drei Memminger können Christian Leib nicht am erfolgreichen Torabschluss hindern und der Ball schlägt zur frühen  Nördlinger Führung ein. Am Ende setzten sich die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen mit 2:1 gegen den FCM durch und festigten den zweiten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga Schwaben. Foto: Werner Schmidt.

09. April 2013 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen das Verfolgerduell in einem intensiven Jugendspiel gegen den FC Memmingen II verdient mit 2:1 und bleiben dem Tabellenführer FC Augsburg II somit auf den Fersen.

Die Allgäuer hatten, begünstigt durch die Querpässe des danach fehlerfreien Hannes Reichherzer, die ersten Offensivszenen. Mit dem ersten gefährlichen Angriff gleich die Führung für den TSV. Manuel Schreitmüller zog aus dem Mittelfeld auf und davon und bediente seinen Sturmkollegen Christian Leib mustergültig. Dieser hatte sogar noch die Möglichkeit den mitgelaufenen Lamprecht anzuspielen, entschied sich jedoch für  einen verdeckten Schuss, der flach im Memminger Kasten einschlug (5. Min.). Der Jubel hielt nicht lange, denn nur eine Zeigerumdrehung später gewann Achim Speiser das Laufduell gegen Felix Käser und vollendete zum haltbaren  Ausgleichstreffer (6. Min.).

Es entwickelte sich weiter ein kampfbetontes Jugendspiel mit einer erfolgreicheren Zweikampfquote für die Schröter-Truppe. Nach einer vergebenen Freistoßchance für den TSV, reklamierten die Memminger Gäste beim allerdings fairen Zweikampf des starken Thomas Hönle auf Foulelfmeter. Nachdem Max Langer für den angeschlagenen Leib bereits früh ins Spiel kam, nutzte dieser seine Nominierung. Sein präzises Zuspiel auf Fabian Miehlich feuerte dieser mit seinem schwächeren linken Fuß auf den Memminger Kasten, wo Keeper Kordic per Fußabwehr zwar noch klärte, doch Manuel Schreitmüller versenkte den Abpraller gedankenschnell zur erneuten Führung - 2:1 (25. Min.). Diese hätte Mittelfeldmotor Jakob Meyer in der 35. Spielminute ausbauen können, denn nach einer Langer-Ecke stand er mutterseelenallein, doch sein Kopfball verfehlte das Ziel.

Nördlingen blieb das spielbestimmende Team

Auch nach dem Wiederanpfiff blieben die Rieser die dynamischere Mannschaft. Mehrfach wurde Marco Schmidt auf der linken Außenbahn mit tollen Anspielen durch Lamprecht und Miehlich auf die Reise geschickt. Nach einem solchen Miehlich-Pass zwang der immer mutiger werdende Schmidt den Gästekeeper zu einer Glanzparade (50. Min.). Alexander Vaas verstärkte ab der 60 Minute das ohnehin zweikampfstarke Mittelfeld, sodass es bis auf einen Kopfball nach einer Standardsituation zu keiner brenzligen Gästechance kam und Torhüter Fabian Ganzenmüller zudem die Lufthoheit besaß. Nördlingen war dem entscheidenden Treffer näher, doch auch nach einem Lamprecht-Solo mit anschließendem Rückpass auf Fabian Miehlich, war Torwart Kordic zur Stelle (76. Min.).

„Wir vermischen zurzeit den notwendigen Respekt und hochwertige Disziplin mit dem Ergebnis des spürbaren Teamgeistes, welcher letztendlich für den Erfolg verantwortlich ist“, fasst Trainer Andreas Schröter die Siege gegen die schwäbische Konkurrenz aus Thannhausen vom Ostermontag und nun gegen Memmingen zusammen.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit:
Fabian Ganzenmüller, Nico Ilg, Thomas Hönle, Felix Käser, Hannes Reichherzer, Jakob Meyer, Florian Lamprecht, Marco Schmidt, Manuel Schreitmüller (67. Min. Rückwechsel Leib), Fabian Miehlich, Christian Leib (21. Min. Max Langer – 62. Min. Alexander Vaas).