U17 Landesliga Südwest: TSV steigt nach Remis ab

28. Mai 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

In ihrem letzten Spiel dieser Landesliga-Saison gastierte die Fußball-U17 des TSV Nördlingen bei der Zweitvertretung des FC Memmingen. Am Ende stand es 1:1.

Mit dem klaren Ziel vor Augen, sich mit einem Sieg aus der Landesliga zu verabschieden, startete die König-Elf nahezu perfekt ins Spiel. Bereits nach drei Minuten war es eine Flanke von Maxi Tänzer, die der am langen Pfosten lauernde Bastian Köninger zur frühen Führung einschieben konnte.

In der Folge dominierten die Gäste weiterhin das Geschehen, hatten noch einige Abschlüsse, wie unter anderem Jan Reicherzer (18.), doch blieben sie am Ende ohne weiteres Tor. Rächen sollte sich diese Ineffizienz nach 37 Spielminuten, als eine verunglückte Flanke der Memminger irgendwie den Weg am bis dahin wenig beschäftigten TSV-Schlussmann Robin Oettle vorbei ins Tor fand.

Es fehlte an finalen Ideen und Entschlossenheit

Nach der Pause zeigten sich die Nördlinger davon aber unbeeindruckt, ließen während der gesamten zweiten Hälfte nichts zu und versuchten ihre immer größer werdende Überlegenheit endlich in Tore umzumünzen. Dem bis circa 20 Meter vor dem Tor teils mustergültigen Spielvortrag fehlte vor dem Strafraum der Hausherren jedoch meist die finale Idee und der letzte Hauch Entschlossenheit.

So wurde der beste Versuch vom eingewechselten Luca Bickelbacher fünf Minuten vor dem Ende vom Memminger Torhüter gerade noch an den Pfosten gelenkt. Außerdem wurden Hannes Dauser (51.), Eran Saliu, Jonas Eireiner (beide 60.) und Jonas Nowatschek (74.) eingewechselt. Auch eine Zeitstrafe gegen den Memminger Linus Jarsch (73.) konnten die Rieser nicht ausnützen. Am Ende stand das letzte Spiel dieser Landesliga Quali-Runde sinnbildlich für den Verlauf nach der Winterpause.

Erhobenen Hauptes geht es zurück in die Bezirksoberliga

Aus oft guten Spielen mit ansprechenden Leistungen wurden die benötigten Punkte einfach nicht mitgenommen. Nur acht erzielte Tore in acht Spielen genügen letzten Endes schlicht nicht, um unter die ersten vier von neun Mannschaften zu kommen und so die Liga zu halten. Dennoch verabschiedet sich die U17 des TSV Nördlingen, auch wegen der herausragenden Hinrunde, zumindest erhobenen Hauptes nach einem Jahr wieder zurück in die Bezirksoberliga. (fa/jais)