U17 Landesliga Südwest: Enttäuschung im Prestigeduell

22. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Jugendfußball Nördlinger U17 verliert das Derby gegen Gundelfingen trotz guter Leistung.

Am ersten Spieltag dieser Landesliga-Sommerrunde empfing die U17 des TSV Nördlingen den FC Gundelfingen zum Prestigeduell im heimischen Sportpark. Am Ende stand eine 0: 2-Niederlage der Rieser zu Buche.

Nach einer vor allem zum Ende hin guten Vorbereitung mit starken Ergebnissen wie auch ansprechenden Leistungen wollten die König-Schützlinge mit drei Punkten in die Runde starten. Zu Beginn der Partie tasteten sich beide Mannschaften noch etwas ab, die ersten Gelegenheiten hatten die Hausherren zu verzeichnen. Nach teils aussichtsreichen Abschlüssen unter anderem von Sebastian Thum folgte in der 15. Minute jedoch die kalte Dusche. Die Gäste spielten über die linke Angriffsseite ihren ersten Angriff konsequent aus, waren immer einen Schritt schneller als ihre Nördlinger Gegenspieler und am Ende ließ der freistehende Angreifer TSV-Schlussmann Robin Oettle keine Chance. Nach diesem Wirkungstreffer brauchten die Rieser einige Minuten, fingen sich jedoch wieder und versuchten weiter, ihr Spiel aufzuziehen. Einige gute Gelegenheiten von Joshua Hofecker und Niklas Rothgang per Freistoß blieben jedoch ungenutzt.

Nach der Halbzeit war die Heimmannschaft dann die deutlich spielbestimmende Mannschaft, während die Gäste aus einer kompakten Defensive heraus nahezu ausschließlich auf Konter setzten. Die Nördlinger erspielten sich trotz sehr tief stehender Gegner noch einige Chancen: Jan Reicherzers guter Kopfball sowie Freistöße erneut von Rothgang an die Latte und Thomas Schmid knapp neben das Tor fanden jedoch nicht den Weg ins gegnerische Gehäuse. In der Nachspielzeit konnten die Gundelfinger durch den Schützen des 0: 1 dann noch einen letzten Konter gegen jetzt alles nach vorne werfende Nördlinger am Ende mit Glück im Tor unterbringen und so die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Trotz kämpferisch guter und spielerisch akzeptabler Leistung müssen die Rieser ihren Blick nun nach vorne richten, um am Sonntag gegen den nächsten Aufsteiger in Unterpfaffenhofen die ersten drei Punkte der Sommerrunde einzufahren. (fal/jais)

TSV Nördlingen U17: Oettle; Thum, Bickelbacher (ab 32. Nowatschek), Truffellini, Rothgang, Hofecker (ab 76. Bischof), Siebachmeyer, Köninger, Reicherzer, Prpic, Schmid