U17 BOL Schwaben: Ein Sieg des Willens

Die drei TSV-Torschützen auf einem Bild. Beim Jubel nach dem 3:1-Siegtreffer von Fabian Miehlich (verdeckt) sind Marco Schmidt (Nr. 29) und Manuel Schreitmüller (Nr. 33) die ersten Gratulanten. Jakob Mayer und Hannes Reichherzer (rechts) eilen hinzu. Foto: Werner Schmidt

02. April 2013 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen zeigten enormen Siegeswillen und belohnten sich mit zwei späten Toren zum 3:1-Erfolg gegen die TSG Thannhausen in einem sehr gutem Jugendspiel.

Dabei gehörte die Anfangsphase eindeutig den giftig spielenden 97'er-Jahrgang der TSG Thannhausen. Mit der aggressiven Spielweise kam die heimische Schröter-Truppe lange nicht zurecht und musste bereits in der 10. Spielminute einem Rückstand hinterherlaufen. Nach einem unnötigen Foul von Thomas Hönle an der Strafraumkante schlenzte der gerade erst eingewechselte Felix Hafner den Freistoß direkt an der schlecht postierten Nördlinger Mauer vorbei ins kurze Eck. Und es hätte noch schlimmer für den TSV kommen können, wenn Serhan Bugday seinen Schuss etwas tiefer angesetzt und somit nicht nur die Latte des TSV-Gehäuses getroffen hätte (11. Min.). Erst nach einem Konter über Manuel Schreitmüller, der Fabian Miehlich in Schussposition brachte, kamen die Rieser zu ihrer ersten Offensivszene. Doch von nun an bissen sich die Mannen um Kapitän Lamprecht, die neben dem erkrankten Torjäger Christian Leib direkt vor Spielbeginn sogar noch auf den rückenverletzten Simon Gruber verzichten mussten, richtig ins Spiel. Die Zweikämpfe wurden nach und nach immer mehr von Alex Vaas in der Zentrale gewonnen. Ein ähnlicher Ballgewinn von Spielgestalter Miehlich mit anschließendem Zuckerpass auf Manuel Schreitmüller war der Wegbereiter zum inzwischen verdienten Ausgleichstreffer. Den Schreitmüller-Querpass versenkte Marco Schmidt mit großer Energie ins TSG-Tor (37. Min.).

TSV dominiert die zweite Hälfte

Wie ausgewechselt kamen die Nördlinger aus der Kabine, wo Geburtstagskind Max Langer für den angeschlagenen Habib Vuran ins Spiel kam. Nico Ilg aus sechs Metern sowie Miehlich und Reichherzer per Freistoß hatten die ersten Möglichkeiten nach Wiederanpfiff. Schreitmüller und Marco Schmidt zwangen Maxi Baumann im TSG-Tor zu Glanzparaden (54./55. Min.). Eine Miehlich-Doppelchance beendete vorerst die Angriffsbemühungen des TSV und Thannhausen kam nochmals zurück ins Spiel, doch längst hatte die TSV-Defensive ihre gewohnte Sicherheit abrufbereit und half dem übrigen Team nach der kurzen Verschnaufpause zu einem emotionalen Endspurt. Manu Schreitmüller bediente den immer stärker werdenden Lamprecht, doch dessen Schuss geriet zu hoch. Marco Schmidt scheiterte nach einer Miehlich-Ecke erneut am Torwart und den Nachschuss setzte der aufgerückte Felix Käser an den Pfosten (66. Min.). Ein Ilg-Schuss wurde nochmals eine Beute der vielbeinigen TSG-Abwehr. Als Lamprecht`s Schuss noch abgeblockt wurde, sprang das Leder auf den eingewechselten Jakob Meyer zurück, der mit einem tollen Zuspiel Manu Schreitmüller einsetzte und dieser durch die Füße des herausspringenden Keepers zum viel umjubelten Führungstreffer vollendete (76. Min.). Ein gewonnener Zweikampf des überragenden Schreitmüller war Ursprung zur endgültigen Entscheidung. Nico Ilg passte gedankenschnell in den Lauf von Fabian Miehlich, der seinem Gegenspieler sowie dem Torwart nur noch die Hacken zeigte und zum Endstand einschob. Zum Überfluss für engagierte Gäste ließ sich Josip Vukovic in der Schlussminute zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen, welche der gute Schiedsrichter Tobias Heuberger mit einem Feldverweis bestrafte.

Die U17 des TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Fabian Ganzenmüller, Nico Ilg, Thomas Hönle, Felix Käser, Vuran Habib (41. Min. Max Langer), Alexander Vaas (56. Min. Jakob Meyer), Florian Lamprecht, Marco Schmidt, Manuel Schreitmüller (78. Min. Thomas Leister), Hannes Reichherzer, Fabian Miehlich