U16 Kreisliga Donau: Nur 2:0 – trotzdem überzeugend

Ständiger Unruheherd im Aschberger Strafraum: Giuseppe Porcari erzielte ein Tor selbst und wurde später im Strafraum zum entscheidenden Elfmeter gefoult. Marco Schmidt (links) beobachtet die enge Ballführung seines Mannschaftskollegen. Foto: Werner Schmidt

26. März 2013 | von Andreas Schröter

Die U16-Junioren des TSV 1861 Nördlingen gewannen souverän gegen die JFG Aschberg, ließen aber jede Menge Torchancen liegen.

Der heimische TSV übernahm von an Anfang an das Kommando und drängte die Gäste aus Aschberg tief in die eigene Hälfte. Die erste Torchance resultierte aus einem feinen Pass von Giuseppe Porcari auf Max Langer, der sich jedoch vom guten Gästekeeper noch abdrängen ließ. Die nächste gute Chance wurde über Felix Schneid und Marco Schmidt gekonnt vorbereitet, doch im Zentrum fand sich kein Abnehmer für den Rückpass. So dauerte es bis zur 20. Minute, ehe Porcari einen Diagonalball von Kapitän Christian Kremer gekonnt annahm und nach seinem platzierten Schuss jubeln konnte – 1:0. Kurz darauf tankte sich Schmidt wieder über den linken Flügel nach einem Helber-Zuspiel durch, doch diesmal verhinderte die Querlatte nach Langer-Kopfball einen weiteren Treffer (30. Min).

Im zweiten Durchgang dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Porcari ein weiteres Mal auf das gegnerische Tor feuerte. Es folgten weitere Torabschlüsse von Langer und Johannes Helber. Das einzige Manko in dieser Phase des Spiels war es, dass die Nördlinger ihre Vielzahl an Tormöglichkeiten nicht nutzten. Wiederum Langer setzte sich energisch auf dem rechten Flügel durch und bediente erneut Porcari, der freistehend übers Tor ballerte. Die nächste TSV-Möglichkeit nach einer Langer-Ecke. Diese köpfte Helber am Torwart vorbei, aber leider nicht an dem auf der Linie klärenden Abwehrspieler. Die längst fällige Entscheidung schließlich in der 55. Minute, als der gut spielende Porcari seinen Gegenspieler im Strafraum narrte und nur mit einem Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte der eingewechselte Lehmann souverän. Die Probst-Truppe wollte mehr und kam nach einer schönen Flanke des U15-Spielers Markus Müller zur nächsten Torchance, die aber Giuseppe Porcari erneut nicht nutzen konnte, sodass es bei dem knappen, aber hochverdienten 2:0-Sieg blieb.

Fazit: Die U16-Kicker des TSV 1861 Nördlingen zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung, trotzdem waren die Leistungen von Langer, Porcari, Helber und Kremer hervorzuheben. Der Sieg hätte bei einer konsequenteren Chancenverwertung höher ausfallen müssen.

Der TSV 1861 Nördlingen, U16, spielte mit: Martin Daniel – Herrera Rubio Carlos (50. Min. Markus Müller), Kremer Christian, Leister Thomas, Felix Schneid (45. Min. Michael Göttler) – Helber Johannes, Max Langer – Kerim Ciraci, Marco Schmidt - Grimmeißen Marco (45. Min. Rudi Lehmann), Porcari Giuseppe