U17 BOL Schwaben: An Kombinationsfußball nicht zu denken

TSV-Spielmacher Fabian Miehlich (links, Nr. 43) hat nach der Reichherzer-Ecke abgezogen und der Ball landet vom Rücken seines Mitspieler Thomas Hönle leicht abgefälscht im linken Torwinkel zum 2:0-Endstand gegen die JFG Neuburg. Simon Gruber und der Torschütze des ersten TSV-Tores, Manuel Schreitmüller, beobachten die Szene gespannt. Foto: Werner Schmidt

25. März 2013 | von Andreas Schröter

„Egal wie, Hauptsache gewonnen“, lautete das vielzitierte Fazit nach dem glanzlosen aber enorm wichtigen 2:0-Auswärtssieg der Nördlinger U17-Jugendfußballer bei der JFG Neuburg.

„Ich habe schon einige schlechte Plätze in meiner Fußballzeit gesehen, doch in Neuburg hätten wir leichter noch auf dem nebenan liegenden Trainingsplatz gespielt“, beschrieb Trainer Schröter die Platzverhältnisse in Neuburgs Grüner Au, wo an schöne Jugendfußballkombinationen nicht zu denken war. Trotzdem zeigten die Rieser gerade im ersten Abschnitt, dass sie dieses ohne die Auswahlspieler Ricarda Kießling und Florian Lamprecht sowie dem rückenverletzten Jakob Meyer absolvierte Spiel unbedingt gewinnen wollten.

Nach einer ersten Käser-Flanke landete die Kopfballverlängerung des auffälligen Simon Gruber auf dem Tordach (4. Min.). Nur zwei Minuten später bereitete Gruber zielgenau für Fabian Miehlich vor, doch dessen Kopfball war zu zentral angesetzt und bei der Nachschussmöglichkeit wusste im Gewühl niemand so genau, wo der Ball war, sodass die vielbeinige Neuburger Abwehr gerade noch klären konnte. Weitere  Riesenmöglichkeiten von Manuel Schreitmüller, Simon Gruber oder Christian Leib zeigte die Überlegenheit, aber auch die Fahrlässigkeit im Umgang mit den Torchancen auf.

Doppeltes Nachsetzen von Reichherzer und Leib

Die verdiente TSV-Führung entsprang dem entschlossenen Nachsetzen von Hannes Reichherzer und Christian Leib, weshalb ein zweifach abgeblockter Befreiungsschlag schließlich hoch am Fünfer den freistehenden Schreitmüller erreichte und dieser mit einem einfachen Kopfnicken einnetzte – 1:0 (18. Min.). Nach tollem Solo des starken Gruber auf der linken Außenbahn mit anschließendem Rückpass donnerte der aufgerückte Nicol Ilg das aufspringende Leder per Außenspann knapp am Tor vorbei (20. Min.).

Miehlich trifft in den Winkel

Ein einstudierter Eckball von Hannes Reichherzer sorgte für die gezielte Vorlage und das Traumtor von Fabian Miehlich, der den flach gespielten Ball mit leichter Unterstützung des Rückens seines Mitspielers Thomas Hönle per Direktabnahme in den linken Torwinkel setzte – 2:0 (23. Min.).

Der zweite Abschnitt war geprägt von Kampf und Krampf. Die Mehrzahl der Zweikämpfe gewannen weiter die Nördlinger und nahezu fehlerfrei agierten Thomas Hönle und Felix Käser in der Innenverteidigung. Trotzdem konnte die JFG Neuburg das Spiel nun offener gestalten, scheiterte aber selbst auch immer wieder am vermutlich gedachten Vorteil – den Platzverhältnissen. Das erlösende dritte TSV-Tor wollte nicht fallen, obwohl nach den Schüssen von Fabian Miehlich oder Christian Leib nach den Vorlagen von Gruber und Max Langer durchaus mehr herauszuholen war (50./56. Min.). So blieb es weiter bei einem „gefährlichen“ Ergebnis und wenn der eingewechselte Christian Kremer nicht mit einem sensationellem Sprint den durchgebrochenen Neuburger Stürmer in der 66. Minute noch eingeholt hätte, wären zittrige Schlussminuten für den TSV zu erwarten gewesen. So blieb es bei einem verdienten Sieg für die Schröter-Truppe mit dem Ansatz des tiefen Durchatmens.

Der TSV spielte mit: Fabian Ganzenmüller, Nico Ilg (50. Min. Marco Schmidt), Thomas Hönle, Felix Käser, Vuran Habib (65. Min. Christian Kremer), Manuel Schreitmüller (41. Min. Max Langer), Hannes Reichherzer, Fabian Miehlich (76. Min. Thomas Leister), Simon Gruber, Christian Leib.