U17 BOL Schwaben: TSV bleibt in der Erfolgsspur

Mario Szabo (im grünen Trikot) erzielte sein erstes Saisontor für die U17 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

12. November 2019 | von Klaus Jais

Mit einem verdienten 6:3-Auswärtssieg kehrten die Fußball-U17-Junioren des TSV 1861 Nördlingen aus Kottern zurück. Die Rieser festigten damit den fünften Tabellenplatz und haben in den letzten beiden Spielen insgesamt zwölf Treffer erzielt.

Bereits in der ersten Minute eröffnete Elias Holzner mit einem flachen Schuss ins rechte Eck den Torreigen, nachdem Daniel Ernst noch am Rücken des Gegners gescheitert war. Allerdings brachte das frühe Tor keine Ruhe in die Aktionen der Nördlinger in einem Spiel, welches in der ersten Halbzeit durch viel Hektik geprägt war. Trotzdem hatten die TSV-Jungs immer wieder schöne Einschussmöglichkeiten durch Oscar Ladenburger (7./16.) oder durch Daniel Ernst (11.), aber entweder war der Abschluss zu überhastet oder der Pfosten rettete die Kotterner Jungs vor einem weiteren Rückstand. Als in der 22. Minute ein Fehler in der Nördlinger Defensive durch einen schönen Schuss von Matthias Hoffmann ins lange Eck mit dem 1:1-Ausgleich bestraft wurde, waren die Gäste erst einmal völlig aus dem Spiel. Erst kurz vor dem Pausenpfiff und der ersten vernünftigen Aktion erzielte Ernst nach Pass von Miehlich den 1:2-Pausenstand.

Mit einer völlig anderen Spielfreude und Energie ging es in die zweite Halbzeit und bereits in der 42. Minute erhöhte wiederum Ernst nach einem Zuspiel von Holzner auf 3:1. Jetzt endlich zeigten die Nördlinger Jungs wie Fußball auf einem Kunstrasen aussehen kann. Mit wunderbarem Kurzpassspiel, gepaart durch eine hohe Laufbereitschaft und Spielfreude erspielten sie sich Chance um Chance und so war es Mario Szabo, der in der 48. Minute das Ergebnis auf 1:4 stellte. Nach einem Freistoßknaller aus gut und gerne 30 Metern durch Manuel Durst (2:4) ging es mit den Toren von Dionit Latifi weiter, welcher zweimal aus Kurzdistanz einnetzte. Im Glauben des sicheren Sieges schlich sich in der letzten Spielminute noch eine Fehlerkette ein, welche schließlich Miehlich mit einem Eigentor abschloss. Trainer Markus Klaus, der Mark Merz vertrat, meinte zum Auswärtssieg: „Grundsätzlich bin ich mit der in der zweiten Halbzeit gezeigten Spiel- und Lauffreude sehr zufrieden und freue mich schon auf die nächsten Spiele mit den Jungs.“