U17 BOL Schwaben: Sonntagsschuss entscheidet Spitzenduell

Eine von vielen guten Möglichkeiten für den TSV 1861 Nördlingen. Fabian Miehlich köpft eine Schmidt-Flanke übers FCA-Gehäuse. Am Ende musste der TSV  eine bittere 1:0-Niederlage hinnehmen. Foto: Werner Schmidt

04. März 2013

Trotz einer überzeugenden Leistung kassierten die Nördlinger U17-Junioren ihre zweite Saisonniederlage in der Bezirksoberliga Schwaben und unterlagen dem direkten Konkurrenten vom FC Augsburg II mit einem bitteren 1:0.

„Ein 1:1 wäre das gerechte Ergebnis gewesen und sogar ein knapper Sieg der Gäste war möglich“, fasste FCA-Trainer Marco Henneberg das Spiel objektiv zusammen. Von den Lorbeeren konnten sich die Nördlinger allerdings nichts kaufen und trotteten tief enttäuscht vom gut bespielbaren Kunstrasenplatz der Paul-Renz-Sportanlage. Doch der Reihe nach. Bereits in der 3. Spielminute zog Christian Leib aus 25 Metern ab, doch der Ball strich um Haaresbreite am Kreuzeck vorbei. Fabian Miehlich brachte zehn Minuten später nach Vuran-Vorlage nicht genug Druck hinter den Ball und nur eine Zeigerumdrehung später kam auch Hannes Reichherzer einen Tick zu spät. Nochmals der Monheimer Miehlich verpasste mit seinem Kopfball das inzwischen verdiente Führungstor. Die von der Spielstärke der Gäste offensichtlich beeindruckten Augsburger waren immer häufiger in der Defensive gefordert.  Eine weit gezogene Freistoßflanke und ein gefährlicher Konter nach Lamprecht-Ballverlust waren die einzigen nennenswerten Szenen des Tabellenführers (29./34. Min.).

Riesenchance von Marco Schmidt

Die Knallerchance der ersten Halbzeit hatte Marco Schmidt, als er nach erneutem Vuran-Zuspiel aus 18 Metern volley übers FCA-Gehäuse donnerte (36. Min.). Nachdem auch eine gefährliche Miehlich-Flanke von Christian Leib und Hannes Reichherzer nicht entscheidend verlängert werden konnte, ging es torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt verlor die Gästedominanz an Wirkung, doch die Nördlinger Defensive um das Innenverteidigerduo Hönle/Käser blieb weiter hellwach. Dem spielentscheidenden Torerfolg ging ein Hochgeschwindigkeitskonter von Christian Leib voraus, wobei dessen Rückpass gerade noch mit einem Befreiungsschlag ins Seitenaus geklärt werden konnte. Aus der Balleroberung nach einem Einwurf für Nördlingen schaltete der Bundesliganachwuchs schnell um und beim Sonntagsschuss vom Augsburger Kapitän Marco Richter aus 25 Metern sprang das Leder vom Innenpfosten ins Tor (54. Min.). Nur eine Minute später hätte Leib den Ausgleich erzielen müssen, doch sein Scherenschlag strich links vorbei.

Hannes Reichherzer zielt drüber

Hatte Marco Schmidt im ersten Abschnitt noch selbst die Riesenchance, sein Team in Führung zu schießen, leistete er in der 61. Minute technisch versierte Vorarbeit, doch erneut vergaben die Nördlinger in Person von Hannes Reichherzer die größte Möglichkeit zum Ausgleich. „Meine Mannschaft zeigte ihren guten Charakter, doch heute hat sie sich selbst nicht belohnt“, resümierte Trainer Andy Schröter, der in der Schlussphase noch drei weitere Großchancen ohne Jubelergebnis mitansehen musste. Der Schuss des eingewechselten Manuel Schreitmüller wurde auf der Torlinie gerade noch weggeschlagen (72.). Nach einem Eckball brachte Simon Gruber  bei seinem Drehschuss keinen Druck hinter den Ball, sodass FCA-Keeper im Nachfassen parierte und als dieser auch noch einen Lamprecht-Kracher aus dem Winkel fischte, war der knappe Erfolg für den FCA unter Dach und Fach.

„Wir müssen die bittere Niederlage nach toller Leistung nun ganz schnell aus den Köpfen bekommen und uns auf die wichtigen Aufgaben gegen Gundelfingen und Thannhausen konzentrieren, um den Saisonverlauf weiter offen zu gestalten,“ blickte Trainer Andreas Schröter bereits wieder nach vorne.

Der TSV spielte mit:
Fabian Ganzenmüller, Nico Ilg, Thomas Hönle, Felix Käser, Vuran Habib, Jakob Mayer (64. Min. Manuel Schreitmüller), Florian Lamprecht, Hannes Reichherzer, Fabian Miehlich (51. Min. Simon Gruber), Marco Schmidt, Christian Leib (73. Min. Max Langer).