U17 Hallenfussball: Knappe Angelegenheit

Die B-Junioren des TSV Nördlingen wurden nordschwäbischer Vizemeister. Hier kommt Hannes Reichherzer (rechts) einen Schritt zu spät. Foto: Klaus Jais

19. Februar 2013

Nördlinger B-Junioren bei der nordschwäbischen Meisterschaft in Oettingen auf Rang zwei. Der FC Gundelfingen letztlich verdienter Turniersieger
Von Klaus Jais

Die B-Junioren des FC Gundelfingen können sich als die Hallenkönige dieses Winters feiern lassen. Nach dem Gewinn der schwäbischen Meisterschaft und des Landkreistitels legten die Schützlinge von Trainer Peter Piak nun bei den nordschwäbischen Meisterschaften in der Oettinger Sporthalle nach. Die Gartenstädter besiegten im Finale den TSV Nördlingen mit 1:0. Schon in der Gruppenphase waren sich diese beiden Mannschaften gegenüber gestanden und auch das Gruppenspiel gewannen die Gundelfinger 2:1.

Direkter Vergleich entscheidet über zweiten Gruppenplatz

Der TSV Nördlingen verlor nicht nur gegen den FC Gundelfingen, auch gegen den FC Donauried mussten die Schröter-Schützlinge eine Niederlage (1:3) quittieren. Dennoch reichte es zum zweiten Gruppenplatz, weil die JFG Donau-Dillingen auch nur auf sechs Punkte kam und im direkten Vergleich deutlich den Kürzeren zog (0:6). In Gruppe zwei musste sogar der Rechenschieber über die ersten drei Plätze entscheiden, da die TSG Thannhausen, der FC Lauingen und die JFG Riesrand Nord jeweils neun Punkte auf ihren Konten hatten. In einer internen Sondertabelle nur mit den Direktvergleichen dieser drei Kontrahenten kamen die Mindelstädter auf 5:4 Tore, die Lauinger auf 4:4 und mit 3:4 Toren musste der Lokalmatador den undankbaren dritten Gruppenplatz akzeptieren.

Halbfinals erst im Siebenmeterschießen entschieden

Beide Halbfinals standen nach regulärer Spielzeit 0:0 und mussten somit im Siebenmeter-Schießen entschieden werden: Zunächst standen sich im Derby der FC Lauingen und der FC Gundelfingen gegenüber. Der FCG hatte die besseren Chancen, doch Maximilian Strobel visierte nur die Latte an und Philipp Reiter schoss knapp vorbei. Nachdem im Siebenmeter-Schießen nach den jeweils ersten fünf Schüssen jedes Team zweimal verschossen hatte, waren die beiden Torhüter an der Reihe. Doch auch Mehmet Kroschinski (FCG) und Manuel Breskott (FCL) scheiterten an ihrem jeweiligen Gegenüber. Schließlich schoss Tuan Pham Dung (Lauingen) über das Tor und Kai Rauner markierte den 4:3-Endstand und schoss den FC Gundelfingen ins Finale.

Trotz guter Chancen für beide Teams keine Treffer

Im zweiten Halbfinale zwischen der TSG Thannhausen und dem TSV Nördlingen hatten lange Zeit die Mindelstädter die größeren Spielanteile, doch Arlind Berisha und Recep Güngör brachten die Kugel nicht am TSV-Keeper Alexander Bürgler vorbei. Auf der anderen Seite traf Simon Gruber den Pfosten und Nico Ilg scheiterte am Torwart Maximilian Baumann. In der letzten Minute kassierte die TSG eine Zeitstrafe, doch der TSV konnte aus der numerischen Überzahl kein Kapital schlagen, sodass auch hier ein Siebenmeter-Schießen entscheiden musste. Die Rieser hatten die besseren Schützen, denn Simon Gruber, Felix Käser, Giuseppe Porcari und Nico Ilg verwandelten, nur Hannes Reichherzer scheiterte am Torwart. Bei Thannhausen traf Nico Breskott den Pfosten und Torwart Bürgler parierte den Schuss von Andreas Mayer.

Das Spiel um den fünften Platz gewann die JFG Riesrand Nord gegen die JFG Donau Dillingen mit 3:2, wobei Benedikt Thalhofer alle drei Tore für die Nordrieser erzielte, eines sogar in Unterzahl nach einer Zeitstrafe gegen Lukas Deubler.

Im Endspiel zwischen dem TSV Nördlingen und dem FC Gundelfingen hatten zunächst die Rieser die torgefährlicheren Aktionen. Zwei Schüsse von Fabian Miehlich parierte der FCG-Torwart Kroschinski. Nach vier Minuten fiel das einzige Tor des Spiels, als Reiter nach einem Abpraller am schnellsten reagierte. Danach scheiterte Maximilian Langer noch am FCG-Keeper und ein Schuss von Ilg verfehlte nur knapp das Ziel. In der Schlussphase verhinderte Torwart Bürgler gegen Tobias Pillmeier das 2:0 und die letzte Chance hatte Fabian Miehlich, doch er zielte über die Latte.

Zwei Auszeichnungen für den FC Lauingen

Mit sieben Toren war Berisha Arlind (TSG Thannhausen) der erfolgreichste Torschütze. Zum besten Torhüter wurde Manuel Breskott (FC Lauingen) gewählt und die Wahl zum besten Spieler fiel auf Tuan Pham Dung (FC Lauingen).