U17 BOL Schwaben: Saisonbilanz 2018/19

Maximilian Beck (im grünen Trikot) war mit zwölf Treffern der torgefährlichste Spieler der B-Junioren des TSV Nördlingen. Fotos: Klaus Jais

Trainer Fabian Schmidt belegte mit den B-Junioren des TSV Nördlingen in der Bezirksoberliga den fünften Platz.

7. Juli 2019 | von Klaus Jais

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen schlossen die Saison auf dem fünften Tabellenplatz ab.

Die schlechteste Platzierung war der zwölfte Platz (nach dem zweiten und dritten Spieltag), ab dem achten Spieltag pendelten die Rieser zwischen dem vierten und sechsten Platz. Den 25 Heimpunkten standen 22 Auswärtspunkte gegenüber. In der Fairnesstabelle landeten die Rieser mit 30 gelben und einer Roten Karte in 26 Spielen auf Rang vier, der TSV Rain kam hier auf den dritten Platz. Meister wurde der FC Gundelfingen, nur zwei Punkte vor dem TSV Rain.

Das Resümee von TSV-Trainer Fabian Schmidt: „Es war das (wie erwartet) schwere Jahr, da der Kader des älteren Jahrgangs 2002 nicht sehr groß war. Daher haben wir sehr viele Jahrgangsjüngere Spieler (2003er) gezielt in die Mannschaft integriert. Diese haben ihre Sache sehr gut gemacht und eine tolle Entwicklung hinter sich.“ Trainer Schmidt nennt hier stellvertretend Namen wie Mario Szabo, Luca Trautwein, Kilian Reichert, Johannes Puffer, Marcel Randi und Niklas Leister, alles Spieler des jüngeren Jahrgangs, die nun schon im ersten Jahr B-Jugend U17 spielen durften. Als in der Vorrunde die Verletztenliste länger wurde, durften auch Daniel Ernst, Elias Holzner und Christoph Götz ihren Einstand in der Startelf der U17 feiern. Die 54 erzielten Tore verteilten sich auf 13 verschiedene Spieler. Die erfolgreichsten Torschützen waren Maximilian Beck (12 Tore), Felix Meierhöfer (9), Tim Seitz (7) und Luis Schüler (6).

Für Trainer Fabian Schmidt beginnt nun eine neue Aufgabe: Nach vier Jahren Altersbereich B-Junioren (zwei Jahre U16/ zwei Jahre U17) wechselt er nun auf eigenen Wunsch in den C-Jugend-Bereich. „Da ich als nächstes die DFB-Elite-Jugend-Lizenz erwerben möchte und sich diese Lizenz vor allem auf jüngere Jahrgänge spezialisiert“, nennt er die Beweggründe. Der Maihinger stieg mit 21 Jahren als Trainer beim TSV 1861 Nördlingen ein. Gleich im ersten Jahr konnte er unter dem damaligen U17-Trainer Andreas Schröter sehr viel lernen. Er erwarb die C-Lizenz und B-Lizenz und ist seit Sommer 2018 DFB-Stützpunkttrainer in Nördlingen. „Auch das Amt als Co-Trainer der Schwabenauswahl macht mir sehr viel Spaß. Die größten Erfolge waren sicherlich der Aufstieg gleich im ersten Jahr mit der U16 in die Bezirksoberliga Schwaben. Im Jahr 2018 wurden wir Nordschwäbischer Hallenmeister. Außerdem konnten wir auch 2018 nach fünf Jahren Abstinenz (2013 letzter Erfolg) wieder den Hagebo-Cup gewinnen“, meint Schmidt abschließend.