U17 BOL Schwaben: Enge und umkämpfte Partie

U15-Torwart Justin Frei stand erstmals im Tor der U17-Junioren. Foto: Klaus Jais

20. Mai 2019 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen konnten auswärts beim TSV Schwaben Augsburg keine drei Punkte mitnehmen. In einer engen und umkämpften Partie wurde das Spiel durch zwei Konteraktionen der Heimelf entschieden. Erstmals feierte auch U15-Keeper Justin Frei sein Debüt in der B-Jugend.

Druckvoll begann die Schmidt-Truppe und attackierte die Abwehr der Schwaben-Ritter in der Anfangsphase, zwang sie zu Fehlern und hatte die ersten beiden richtig guten Torchancen. Nach Balleroberung von Puffer konnte der Flügelmann zur Grundlinie dribbeln, dessen Ablage verpasste Maximilian Beck knapp und konnte den Ball nicht verwerten (8.). Die größte Chance dann wieder nach Balleroberung. Mittelfeldmann Leister setzte entschlossen nach und konnte über außen davonziehen. Seine Flanke kam auf den zweiten Pfosten zum freistehenden Johannes Puffer, dieser zog direkt ab und der Schuss verfehlte knapp das Gehäuse (14.). Nach Eckball für die Augsburger Heimelf parierte TSV-Keeper Justin Frei super einen verdeckten Schuss mit einer Fußabwehr und hielt seine Mannschaft im Spiel (24.).

Die Elf von Trainer Fabian Schmidt gab weiter den Ton an und kam mit Pass von Jannik Hahn auf Jonas Ried wieder über außen nach vorne. Der Riedlinger Ried zog auf und davon, sein Pass in den Rücken der Schwaben-Abwehr fand keinen Abnehmer da Leister und Beck jeweils zu früh starteten. Auch die Heimelf kam in der 30. Minute zu einer guten Gelegenheit, doch wieder konnte Frei den Flachschuss parieren. Die größte Möglichkeit zur Führung hatten die Rieser in der 35. Minute: Oliver Wagner hatte zentral vor dem Tor die Gelegenheit zum Torschuss, wurde jedoch vom Gegenspieler gehalten und konnte somit nicht abziehen. Die Heimelf kam dadurch zur Balleroberung und den darauffolgenden Konter verwandelte Moise Emmanuel Sery zum 1:0-Führungstreffer, wobei auch hier Justin Frei den ersten Schuss noch hielt und beim Nachschuss letztendlich chancenlos war.

Nach der Pause kamen mit Tim Seitz und Luis Schüler zwei frische Offensivkräfte ins Spiel. Die TSV-Elf spielte weiter druckvoll nach vorne um den Ausgleich zu erzielen. Nach Pass des Deiningers Luis Schüler auf Seitz konnte dieser ebenso zentral vor dem Tor abziehen, legte jedoch mit Pass in den Strafraum ab zu Leister. Die Ablage konnte der Außenverteidiger der Schwaben gerade noch klären. So ließen die Rieser auch diese gute Torchance liegen. Nach Eckball von Rothgang in der 53. Minute konnte Luca Trautwein am zweiten Pfosten die Kugel nicht genau setzen und köpfte nur ans Außennetz. Danach hatten die Augsburger die große Chance nach Konter auf 2:0 zu erhöhen. Jedoch schoss der Schwaben-Stürmer mit Alleingang auf Frei über das Tor. In der 63. Minute wieder eine Rothgang-Ecke. Dieses Mal kam Mario Szabo zum Kopfball und er Ball flog knapp am Pfosten vorbei. Nach Pass von Gnugesser kam der TSV wieder zur nächsten gefährlichen Aktion. Sein Ball kam zum eingewechselten Flügelspieler Julian Eichhorn der mit Tempo Richtung Strafraum zog. Auch sein Pass auf den zweiten Pfosten konnte gerade noch ein Abwehrbein klären. Da die U17-Jungs ihre Torchancen nicht nutzen konnten kam die Heimelf zu einem letzten Konter. In der 75. Minute kam ein Diagonalball auf den freistehenden Romeo Rauch. Dieser zog alleine auf und davon und schoss ins lange Eck zum 2:0-Endstand.

TSV 1861 Nördlingen U17: Justin Frei; Mario Szabo, Jannik Hahn, Simon Rothgang, Luca Trautwein, Oliver Wagner (62. Minute Julian Eichhorn), Nico Gnugesser, Johannes Puffer (40. Minute Luis Schüler), Jonas Ried (40. Minute Tim Seitz), Niklas Leister, Maximilian Beck