U17 BOL Schwaben: Keine Punkte aus dem Ostallgäu

10. April 2019 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verloren auswärts bei der SpVgg Kaufbeuren mit 1:3 (0:0). Nach einer torlosen ersten Hälfte wurde die Partie auf Kunstrasen wieder in der zweiten Halbzeit entschieden.

In einer sehr abwechslungsreichen Partie erwischte die Heimelf den besseren Start. Nach Eckball des Gastgebers wollte Johannes Puffer den Ball nach außen klären, erwischte jedoch mit seinem Schlag den Fuß des Gegenspielers und somit gab es folgerichtig Elfmeter. Diesen verschoss SpVgg-Kapitän Rufus Roth in der 8. Minute und der Ball flog am Tor von Marcel Randi vorbei.

Danach hatten die Rieser mit Luis Schüler die erste große Chance zur Führung. In der zwölften Minute kam nach Umschaltaktion die Kugel zu Schüler, dessen Schuss am zweiten Pfosten ganz knapp vorbeiflog. Wieder auf der anderen Seite die Gastgeber mit Flanke auf SpVgg-Spitze Figler. Dieser verpasste knapp in der 24. Minute. Mit Pass des aufgerückten Jannik Hahn in den Rückraum kamen Maximilian Beck und Tim Seitz jeweils zu spät (28.) und auch ein kurz ausgeführter Freistoß von Simon Rothgang auf Schüler zeigte keine Wirkung (32.). Kurz vor Schluss der ersten Halbzeit die größte Chance zur Führung. Ein abgefälschter Distanzschuss von Nico Gnugesser lag auf einmal Seitz auf den Füßen. Dieser zog mit einer Drehung ein und Keeper Hatzenbühler konnte nur noch mit einer Glanzparade den Ball über die Latte lenken (38.). So blieb es wieder (wie in der Vorwoche auch schon) nach 40 Minuten torlos.

Nach der Pause hatte wieder Seitz die größte Chance zum Führungstreffer. In der 47. Minute lief der Marktoffinger alleine auf das Tor von SpVgg-Keeper Hatzenbühler. Dieser hielt den Schuss vom TSV-Spieler und wehrte ihn zur Ecke ab. Wieder nach Eckball Kaufbeuren konnte im Torraum kein TSV-Spieler sofort nachsetzen und somit misslang ein Klärungsversuch wieder durch ein Foul. Den fälligen Strafstoß verschoss Kenan Yildirim gegen TSV-Keeper Randi, jedoch konnte er mit Nachschuss zum 1:0-Führungstreffer nachlegen (54.). Nach Pass von Oliver Wagner kam das Leder zu TSV-Spitze Beck in den Strafraum. Dieser drehte in der 58. Minute ein und wurde beim Schuss zu Fall gebracht, aber wieder wurde dem TSV ein berechtigter Elfmeter verwehrt. In der 61. Minute hatte Seitz wieder die nächste Möglichkeit für den ersten Nördlinger Treffer. Doch besser machten es die Ostallgäuer in der 63. Minute. Nach Flanke kam die Kugel zu Alexander Figler der zum 2:0 einnetzte. Gleich kurz danach zeigten die U17-Jungs die richtige Antwort als Luis Schüler in der 64. Minute mit Flachschuss ins lange Eck zum 2:1-Anschlusstreffer traf. In der Schlussphase der temporeichen Partie warfen die TSV-Jungs alles nach vorne um den Ausgleich zu erzwingen. Nach zweimaligem Foulspiel an Niklas Leister konnten die daraus folgenden Freistöße nicht genutzt werden. Nach Konter in der letzten Minute des Spiels traf wieder Yildirim in der Nachspielzeit zum 3:1-Endstand.

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Jannik Hahn, Simon Rothgang (64. Minute Niklas Leister), Luca Trautwein, Nico Gnugesser, Luis Schüler (73. Minute Gabriel Gröger), Oliver Wagner, Tim Seitz, Maximilian Beck, Johannes Puffer