U17 BOL Schwaben: Derbysieg gegen den Tabellenführer

15. April 2019 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen in einem temporeichen Spiel gegen den Tabellenführer TSV Rain im Landkreisderby mit 2:1 (0:0). Auch im Rückenrundenspiel behielten die Rieser die Oberhand und hatten in der zweiten Hälfte die richtige Antwort parat.

Die Elf von Trainer Fabian Schmidt konnte gleich zu Beginn durch eine gute Zweikampfbereitschaft überzeugen. Nach Pass von Oliver Wagner kam der TSV gleich zu einer riesen Chance. Der Flotzheimer schickte Maximillian Beck mit Steilpass in Szene, der plötzlich alleine auf Gästekeeper Wilhelm zulief. Sein Schuss flog jedoch am Kasten vorbei (14. Minute). Auch die Tillystädter kamen in der 18. Minute zu einer guten Torgelegenheit: Nach Pass von Barl kam Lukas Wagner zum Ball, konnte jedoch seinen Schuss nicht genau auf das Tor von TSV-Keeper Marcel Randi setzen.

Allgemein kam der aktuelle Spitzenreiter vor allem in der ersten Halbzeit immer gefährlich über Freistöße in den Torraum der Rieser. Die nächste große Chance zur Führung hatte jedoch wieder die Heimelf. Nach Einwurf konnte Nico Gnugesser auf Tim Seitz ablegen. Dieser leitete mit tollem Pass auf Flügelspieler Luis Schüler den Wechsel ein. Der Deininger konnte somit sofort aufs Tor ziehen. Sein Abschluss flog aber deutlich am Tor vorbei. So blieb es wieder einmal bei einer torlosen ersten Hälfte.

Gleich nach der Halbzeit der Traumstart für die Schmidt-Elf. Über eine gute Seitenverlagerung von Gnugesser auf Wagner kam der Ball zu Flügelmann Jonas Ried. Dieser zog mit Tempo nach innen. Nach Ballverlust setzte der Riedlinger sofort nach und der Ball kam zu Seitz. Dieser konnte in der 46. Minute geschickt eindrehen und mit Abschluss ins lange Eck zur 1:0 Führung einnetzen. Einen Tempolauf des blitzschnellen Jonas Raab konnte der eingewechselte Niklas Leister unterbinden (50.). Nun erzeugten die Gäste mehr Druck und über außen brach Emre Barut durch. Dessen Abschluss konnte Randi abwehren. Jedoch kam der Ball zu Simon Waas. Rains Mittelfeldmann hätte mit seinem Schuss ins Tor getroffen. Jedoch konnte TSV-Verteidiger Mario Szabo den Schuss spektakulär mit dem Rücken im allerletzten Moment blocken (55.).

Der verdiente Ausgleich fiel jedoch in der 69. Minute nach Foul vor dem Strafraum. Den Freistoß verwandelte Fabian Ott unhaltbar ins Kreuzeck aus 20 Metern. Die Rieser kämpften trotzdem weiter und hatten die richtige Antwort parat. Nach Pass von Seitz kam der Ball zu TSV-Stürmer Beck. Dieser konnte den Ball sichern und mit Tempo eindrehen. Mit einem tollen Schnittball durch die Kette konnte er den einlaufenden Luis Schüler in Szene setzen. Schüler behielt die Nerven und traf souverän zum umjubelten 2:1-Siegtreffer in der 74. Minute. Danach hatte sogar wieder Schüler die Chance zum dritten Treffer. Gegen die aufgerückte Hintermannschaft aus Rain kam der eingewechselte Johannes Puffer in den Strafraum. Seine Flanke verpasste Schüler knapp und so blieb es beim Derby-Heimsieg für die U17-Jungs.

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Jannik Hahn, Simon Rothgang, Luca Trautwein, Oliver Wagner, Nico Gnugesser (60. Minute Niklas Leister), Tim Seitz, Luis Schüler, Maximilian Beck, Jonas Ried (76. Minute Johannes Puffer), Gabriel Gröger