U17 BOL Schwaben: Gelungener Auftakt

Mit diesem Linksschuss erzielte Maximilian Beck das 2:0 für die U17 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

21. März 2019 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen ihr erstes Saisonspiel im neuen Jahr gegen die JFG Neuburg mit 4:1 (2:1). Somit revanchierte sich die Schmidt-Truppe für die Auswärtsniederlage der Vorrunde. Mit Oliver Wagner und Tim Seitz feierten gleich zwei Spieler ihr Saisondebüt nach langer Verletzungspause.

Schon in der zweiten Spielminute die Führung für die Rieser. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Neuburger Hintermannschaft schnappte sich TSV-Kapitän Seitz die Kugel und legte mustergültig auf Beck ab. Dieser zog mit einer Bewegung am Gegenspieler vorbei und traf mit links zum 1:0-Führungstreffer.

Gleich danach kam über einen guten Spielaufbau die Kugel zu Jonas Ried. Auch dieser zog mit Tempo über außen durch und legte ab, doch mit Beck und Julian Eichhorn verpassten gleich zwei TSV-Akteure. In der 22. Minute konnte der Ball durch starkes Nachsetzen von Nico Gnugesser wieder zurückerobert werden. Mit Weiterleitung auf Seitz passte dieser wieder zu Beck, der fast mit der gleichen Bewegung und Linksschuss auf 2:0 erhöhte. In der 31. Minute dann der Anschlusstreffer für die Gäste. Nach Eckball fälschte ein TSV-Verteidiger mit Kopfball unglücklich ab. Der Ball flog an TSV-Keeper Marcel Randi vorbei und selbst Jannik Hahn konnte diesen abgefälschten Kopfball nicht mehr von der Linie klären. So ging es mit einer 2:1-Führung in die Pause.

Nach der Halbzeit spielte die U17-Truppe des TSV weiter munter nach vorne. Nach Kombination zwischen Luis Schüler und Beck kam die Ablage zu Jonas Ried. Dieser scheiterte jedoch mit seinem Schuss am Keeper (41. Minute). Nach Eckball von Ried in der 43. Minute landete die Kugel bei Tim Seitz, der am zweiten Pfosten zum 3:1 einschob. In der 55. Minute die einzige Torchance der ansonsten harmlosen Neuburger. Nach Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kam die Kugel zu JFG-Stürmer Deniz Yilmaz der alleine auf das TSV-Tor lief. Den Schuss des Stürmers hielt Schlussmann Randi stark und lenkte diesen am Pfosten vorbei zur Ecke. In der 61. Minute dann der nächste Treffer für die U17-Jungs. Wieder ein Fehler der Neuburger Hintermannschaft im Spielaufbau. Dieses Mal eroberte TSV-Spitze Beck den Ball und legte auf den aufrückenden Seitz ab, der mit Direktabnahme zum 4:1-Endstand traf. Ein Sololauf von Verteidiger Luca Trautwein konnte gerade noch vom letzten JFG-Verteidiger gestoppt werden (66. Minute) und Julian Eichhorns Schuss aus spitzem Winkel verfehlte knapp das Tor (69. Minute). Ebenso Beck hatte noch eine Großchance nach Pass von Ried. Doch dieser scheiterte und schoss den Keeper zentral an (71. Minute).

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Luca Trautwein, Jannik Hahn (61. Minute Gabriel Gröger), Nico Gnugesser, Tim Seitz (66. Minute Niklas Leister), Johannes Puffer, Luis Schüler, Julian Eichhorn (54. Minute Oliver Wagner), Jonas Ried, Maximilian Beck