U17 BOL Schwaben: Erste Auswärtsniederlage

13. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verloren das Nachholspiel unter Flutlicht bei der JFG Neuburg mit 0:2.

Gegen eine körperlich kompakte Neuburger Mannschaft, die meist mit hohen Bällen das Spiel nach vorne bestimmte, versuchte die U17-Truppe des TSV Nördlingen diese erst einmal zu verteidigen. Über Freistoß von Simon Rothgang hatte der TSV die erste gute Torchance (8.). Jedoch konnte der JFG-Keeper den Ball gerade noch zum Seitenaus fausten. Nach Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Gastgeber blitzschnell um und mit Diagonalpass zu Jonas Korn netzte dieser in der 18. Minute zur 1:0-Führung ein. Doch die Rieser steckten nicht zurück und mit Pass von Felix Meierhöfer auf Beck war die erste Riesenchance zum Ausgleich da.

In der 21. Minute verpasste Beck mit seinem Flachschuss den Ausgleichstreffer und der Ball rollte haarscharf am langen Pfosten vorbei. Besser machte es die Heimelf, die mit Freistoß von der rechten Seite das 2:0 durch Peter Veit markierte (22. Minute). Mit Simon Rothgang und dessen guten Freistoß hatten die U17-Jungs wieder eine große Chance zum Anschlusstreffer. Doch auch dieses Mal parierte Keeper Stamenkov und lenkte den Ball gerade noch über die Latte (31. Minute). Nach Einwurf von Mittl leitete Beck mit Kopfball weiter auf den zweiten Pfosten wo Luis Schüler in der 35. Minute einen Schritt zu spät war.

Nach der Halbzeit drückte nur noch die TSV-Elf und vergab weitere Chancen um einen Anschlusstreffer zu erzielen. Neuburg blieb nur noch über Konteraktionen gefährlich. Nach einem Heber des eingewechselten Tim Seitz parierte wieder der Heimkeeper stark und klärte zur Ecke. In der 55. Minute konnte auch Beck nach Vorlage von Eichhorn den Ball nicht unterbringen. Nach Diagonalball auf den eingewechselten Noah Engelhardt legte sich dieser den Ball am JFG-Keeper vorbei, jedoch ohne Erfolg. Mit einem Flachschuss aus rund 20 Metern hatte wieder Seitz eine gute Möglichkeit. Dessen Abnahme verpasste nur knapp sein Ziel und so ließen die Rieser Chance um Chance auf der Strecke liegen.

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Simon Rothgang, Luca Trautwein (41. Christoph Götz), Felix Meierhöfer, Jonas Häfele, Luis Schüler, Julian Eichhorn (23. Tim Seitz), Nico Mittl (41. Noah Engelhardt), Nico Gnugesser, Maximilian Beck (68. Jonas Ried).