U17 BOL Schwaben: Landkreisderby geht an den TSV

Jonas Ried erzielte den 2:1-Siegtreffer für die U17 des TSV Nördlingen. Foto: Klaus Jais

8. Oktober 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewinnen das BOL-Derby beim TSV 1896 Rain am Lech nach großen Kampf mit 2:1.

Die Tillystädter begannen druckvoll und hatten mit Jonas Raab die erste gute Möglichkeit zur Führung in der vierten Minute. Danach waren es die Rieser, die mit Distanzschuss von Felix Meierhöfer knapp die Führung verpassten, als die Kugel knapp am Pfosten vorbeiflog (7.). Nach Eckball in der elften Minute kam der Befreiungsball genau in die Füße von Emre Barut, der aus 16 Metern zur 1:0-Führung ins lange Eck traf. Die Gäste kamen mit Pass auf Beck zur großen Ausgleichschance, der die Kugel jedoch zu weit vorlegte und für Rains Keeper Wilhelm eine sichere Beute wurde (15.). In der 22. Minute dann der Ausgleich für die Schmidt-Elf. Mit einem Wahnsinns-Kracher traf Simon Rothgang zum verdienten 1:1-Ausgleich. Nach Abpraller zog der Ehringer aus rund 30 Metern mit dem schwächeren rechten Fuß direkt ab. Der Ball knallte an den Pfosten knapp unter die Latte und flog von da ins andere Toreck. Nun hatte die TSV-Elf die nächste Gelegenheit sogar zur Führung. In der 24. Minute nach Eckball Rothgang kam wieder ein Abpraller dieses Mal auf Nico Gnugesser. Dieser zog ebenso direkt ab und dessen wuchtiger Schuss knallte nur an die Oberkante der Latte. Nach Pass in die Tiefe von Barl kam Rain noch zur Torgelegenheit über Simon Waas, doch Luca Trautwein konnte sich gerade richtig im Zweikampf behaupten und dessen Ball Richtung Torgrundlinie entschärfen.

Nach der Pause überzeugten die Rieser weiter durch aufmerksame Zweikampfführung. Vor allem Simon Rothgang, Jonas Häfele und Luis Schüler leisteten auf den Flügeln ganze Arbeit. In der 49. Minute kam der Ball zu Julian Eichhorn, der seinen Schuss nicht präzise genug Richtung langes Toreck setzen konnte. Durch Eckball in der 55. Minute kam auch die Heimelf durch Kopfball zu einer guten Gelegenheit zur vermeintlichen Führung. Diesen köpfte Barl jedoch über das TSV-Gehäuse. Auf der anderen Seite waren es wieder die Rieser. Mit Pass des eingewechselten Tim Seitz auf Beck kamen die Gäste zur größten Führungschance in der 64. Minute. Der Marktoffinger leitete mit Flachpass auf den Flügel zu Beck weiter. Dieser zog in den Strafraum und schloss ab. Den Schuss konnte Rains Keeper jedoch zur Ecke klären. Den darauffolgenden Eckball konnte kein Nördlinger Spieler verwerten sodass wiederum die Heimelf durch einen Konter zur nächsten Chance kam. Den Flankenball von links und den darauffolgenden Abpraller von Jakob Vogl konnte TSV-Keeper Randi festhalten. Auch ein weiterer Eichhorn-Schuss verfehlte sein Ziel in der 66. Minute. In der 71. Minute dann die Führung für das Schmidt-Team. Nach Pass von Gnugesser in den Strafraum kam die Kugel zu Seitz. Dieser schirmte den Ball geschickt ab und leitete wieder weiter zu Beck. Dessen Abschluss konnte Keeper Wilhelm nur zur Seite klären wo der eingewechselte Jonas Ried goldrichtig stand und zur 2:1-Führung traf. Somit netzte der Riedlinger auch gleichzeitig zum umjubelten Führungstreffer für die Gäste. Die Heimelf konnte sich in der Schlussphase keine nennenswerte Torchance mehr erspielen.

TSV 1861 Nördlingen U17: Marcel Randi; Mario Szabo, Simon Rothgang, Luca Trautwein, Nico Gnugesser, Maximilian Beck, Felix Meierhöfer, Nico Mittl (41. Minute Tim Seitz), Julian Eichhorn (69. Minute Jonas Ried), Luis Schüler, Jannik Hahn (16. Minute Jonas Häfele)