U17 BOL Schwaben: Spannendes Saisonfinale

Zweifacher Torschütze im letzten Punktspiel: Mirko Puscher. Foto: Klaus Jais

25. Juni 2018 | von Klaus Jais

Spannender hätte die Ausgangslage vor einem letzten Spieltag kaum sein können. In der B-Junioren-Bezirksoberliga waren der Tabellenführer FC Memmingen II (50 Punkte) und der Tabellenfünfte FC Gundelfingen (46) gerade mal vier Punkte auseinander.

Der TSV Nördlingen und der FC Stätzling hatten jeweils 49 Punkte und auf Rang vier lag noch die SpVgg Kaufbeuren mit 48 Punkten. Der Meister steigt in die Landesliga auf, der Zweite hat ein Relegationsspiel gegen den Zweiten der BOL Mittelfranken (SpVgg Ansbach II). Kurzum: Der FC Memmingen II wurde Meister, da es sich der TSV Bobingen erlaubte am letzten Spieltag nicht mehr anzutreten. Der TSV Nördlingen gewann bei der JFG Krumbach 4:0, doch da der FC Stätzling beim TSV Rain den 2:1-Siegtreffer in der letzten Minute erzielt hat, bleibt den Riesern nur der dritte Platz. Bei einem 1:1 wären die Schmidt-Schützlinge in die Relegation gekommen. „Wir haben zwar das bessere Torverhältnis als Stätzling, aber wir haben den direkten Vergleich gegen Stätzling verloren“, meint Trainer Fabian Schmidt.

In Krumbach übernahm die Schmidt/Kerscher-Truppe von der ersten Minute an das Kommando und drängte die Heimelf in die eigene Hälfte. Gleich die erste Riesenchance hatte Nico Vandelli, der nach Zuspiel von Felix Meierhöfer zur Direktabnahme ansetzte. Doch in der fünften Minute schoss der Kirchheimer nicht platziert genug und der JFG-Keeper konnte rechtzeitig parieren. Nach missglücktem Pass durch die Schnittstelle kamen auch die Gastgeber nach Konter durch Sonntag zur großen Führungschance. Doch TSV-Keeper Alverik Montag reagierte stark im Duell gegen den JFG-Stürmer und hielt seine Mannschaft in der elften Minute im Spiel. Nach weiteren Chancen durch Nicolas Rieß und Sebastian Hertle war es eine tolle Flanke von Jonas Sandmeyer, die Kapitän Mirko Puscher zum 1:0 in der 21. Minute einköpfte. Weitere zwei Konterchancen in der ersten Halbzeit konnte die Nördlinger Hintermannschaft um Innverteidiger Kai Kächler und Philipp Jaumann rechtzeitig entschärfen.

Nach der Pause dominierten weiter die Rieser das Spielgeschehen durch eine konzentrierte Zweikampfquote. Der nächste Treffer in der 51. Minute nach Eckball, den Jannik Trollmann zum 2:0 einköpfte. Gleich in der nächsten Aktion konnte Mittelfeldmotor Hertle nur durch Foul im Strafraum gestoppt werden. Den darauffolgenden Elfmeter verwandelte Puscher souverän zum 3:0 (52.). In der nächsten Minute klingelte es wieder, als nach toller Kombination am Flügel die Kugel zu TSV-Stürmer Rieß kam, der mustergültig auf den einlaufenden Hertle spielte und dieser am ersten Pfosten zum 4:0 einschob in der (53.). Mit dem eingewechselten Luca Zwickel hatte die TSV-Elf die nächste Großchance zum nächsten Treffer. Nach starkem Antritt zog der Hochaltinger an zwei JFG-Verteidigern vorbei, scheiterte jedoch nach Flachschuss am Heimkeeper. Nach Zuspiel von Endrit Imeri kam der Ball zum ebenfalls eingewechselten Benedikt Günther, dessen Torabschluss knapp am Tor vorbei flog (69.). Ohne große Highlights endete die Schlussphase der Partie und so blieb es beim souveränen 4:0-Auswärtserfolg.

TSV 1861 Nördlingen U17: Alverik Montag; Jannik Trollmann, Jonas Sandmeyer, Kai Kächler, Philipp Jaumann, Felix Meierhöfer, Mirko Puscher, Sebastian Hertle (ab 60. Luca Zwickel) Nico Vandelli (ab 60. Benedikt Günther), Nico Rieß (ab 55. Michael Brenner), Fabian Lechler (ab 55. Endrit Imeri), ETW Luis Grygar.