U17 BOL Schwaben: Wechselspieler als „Joker“

Fabian Lechler (rechts) brachte die U17 des TSV Nördlingen in Führung. Links Mirko Puscher. Foto: Klaus Jais

15. Mai 2018 | von Klaus Jais

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen im vorletzten Heimspiel gegen den TSV Gersthofen zum fünften Mal in Folge. Lechler, Hertle und Brenner waren die TSV-Torschützen beim 3:1-Sieg.

Schwungvoll starteten die Rieser in die Partie. Nach einem ersten misslungenen Angriff der Gäste konterte die TSV-Elf über Tim Seitz. Dessen scharf gespielte Hereingabe versuchte Hertle am ersten Pfosten einzuschieben, jedoch ohne Erfolg (4.). Die Führung in der achten Minute, eingeleitet und vollendet durch Fabian Lechler. Nach Annahme drehte der Flügelspieler diagonal ein und bediente Endrit Imeri mustergültig. Der Nördlinger scheiterte jedoch an Gersthofens Keeper Brexel. Doch der Abpraller sprang zurück ins Feld und Lechler schob souverän zur Führung ein.

Die nächste Gelegenheit über Freistoß Hertle von rechts in der 13. Minute. Diesen konnte Kapitän Puscher unmittelbar vor dem Gehäuse nicht unterbringen. Auch ein Schuss von Tim Seitz flog in der zehnten Minute knapp am zweiten Pfosten vorbei. Durch Fehler im Aufbauspiel kamen die Autobahner zum Ausgleich (22.). Nach missglücktem Pass von Schlussmann Montag kam der Ball zu Lorik Breca. Dieser scheiterte noch im ersten Versuch gegen den TSV-Keeper. Erfolgreich setzte der Gästestürmer nach und auch Innenverteidiger Jaumann konnte an der Linie mit einem Rettungsversuch nicht mehr eingreifen. Trotz des unerwarteten Gegentreffers spielten die U17-Jungs weiter mutig nach vorne und nach Hereingabe von Benedikt Günther kam der Ball zu Meierhöfer. Dessen Distanzschuss strahlte nicht genügend Gefahr aus und war somit leichte Beute für den Gästekeeper (25.). Die Führung besorgte Sebastian Hertle in der 30. Minute. Nach starkem Antritt zog der Alerheimer an zwei Verteidiger über links außen vorbei und schob zur erneuten Führung ein.

In der zweiten Halbzeit blieben große Torchancen Mangelware und beide Teams lieferten sich im Mittelfeld schnelle Ballwechsel. Die erste Gelegenheit hatten die Schmidt-Schützlinge mit Endrit Imeri der nach innen zog und Fabian Lechler am zweiten Pfosten bediente. Mit einer Direktabnahme konnte er den Ball nur in die Arme des Keepers schießen. Da war mehr drin. Die Gäste erzeugten mehr Druck in der zweiten Hälfte. Doch Großchancen für den erhofften Ausgleich blieben aus. Erst in der 71. Minute war es ein Geniestreich des eingewechselten Michael Brenner der die Entscheidung herbeiführte. Nach Balleroberung kam die Kugel zum Ederheimer, der sofort aufdrehen konnte und aus rund über 40 Metern zum 3:1-Endstand traf. Die nächste Aktion wieder über Ausgangspunkt Brenner, der diesesmal mit Flanke den ebenso eingewechselten Jannik Trollmann einsetzte. Der Amerbacher verpasste nur denkbar knapp. Den darauffolgenden Konter konnte der starke Felix Meierhöfer unterbinden.

TSV 1861 Nördlingen U17: Alverik Montag; Benedikt Günther, Kai Kächler (57. Minute Michael Brenner), Jonas Sandmeyer (63. Minute Jannik Trollmann), Philipp Jaumann, Tim Seitz, Felix Meierhöfer, Mirko Puscher, Fabian Lechler (70. Minute Luca Zwickel), Sebastian Hertle, Endrit Imeri