U17 BOL Schwaben: Auswärtserfolg im Unterallgäu

7. Mai 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen bei der JFG Wertachtal in Bad Wörishofen mit einem Kantersieg 5:1 (3:1). Gegen abstiegsgefährdete Gastgeber kam die TSV-Elf nur bedingt ins Spiel.

In einer Anfangsphase mit vielen zweiten Bällen, die verloren gingen, kam die Heimelf durch Elias Torlak in der dritten Spielminute zur Führung. Die Rieser fanden nach dem frühen Schock jedoch die richtige Antwort. Gleich nach dem Gegentreffer schickte Fabian Lechler den Nördlinger Endrit Imeri in die Tiefe. Der ließ dem Heimkeeper keine Chance und traf in der vierten Minute ins lange Eck zum 1:1-Ausgleichstreffer.

Von da an erzeugte die Schmidt-Elf weiter Druck nach vorne und erarbeitete sich weitere Torchancen. Wieder einmal traf ein Hertle-Freistoß nur das Aluminium und in der sechsten Minute war es ebenfalls nur der Pfosten. Mit Pass in die Tiefe verpasste Tim Seitz die Führung zu erzielen und scheiterte am JFG-Keeper (8.). Nach Eckball von Hertle köpfte Innenverteidiger Philipp Jaumann zur 2:1-Führung ein (14. Minute). Über Spielaufbau von Trollmann kam der Ball zu Sandmeyer, der mit Lauf über außen durchbrach. In der starken Vorwärtsbewegung des Außenverteidigers leitete er die Kugel weiter zu Hertle. Der Mittelfeldmann der grün/weißen kam mit zweiten Kontakt zum Abschluss und vollendetet mit Schuss ins lange Eck zum 3:1 (39.).

Nach der Halbzeitpause drückte die Heimelf und versuchte den Anschlusstreffer zu erzielen. Nach überstandener Druckphase kam Puscher in der 58. Minute zur Flanke, die Sebastian Hertle zur 4:1-Führung am zweiten Pfosten einköpfte. Danach kam die JFG Wertachtal über Özturk zur Konterchance. In der 64. Minute kam der JFG-Stürmer nach Flanke zum Abschluss, den TSV-Keeper Montag stark parierte. Auch den Nachschuss konnte der Nördlinger Torhüter mit artistischer Flugeinlage gerade noch vom Tor weglenken. In der 70. Minute setzte Mirko Puscher den eingewechselten Michael Brenner mit tollem Pass in die Spitze in Szene. Sofort konnte der Ederheimer aufdrehen und mit Chip über den Torhüter souverän zum 5:1-Endstand versenken.

TSV 1861 Nördlingen U17: Alverik Montag; Benedikt Günther, Jannik Trollmann (ab 40. Kai Kächler), Jonas Sandmeyer, Philipp Jaumann, Tim Seitz (ab 61. Michael Brenner), Felix Meierhöfer, Mirko Puscher, Fabian Lechler, Sebastian Hertle (ab 72. Luis Grygar), Endrit Imeri (ab 55. Maximilian Beck)