U17 BOL Schwaben: Starke Moral nicht belohnt

26. April 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen verlieren beim FC Memmingen II trotz großer Aufholjagd mit 4:5.

Im Spiel der beiden Verfolger (zweiter gegen dritter) überzeugte die Heimmannschaft mit schnellen Ballwechseln in der Anfangsphase. Nur bedingt kamen die Rieser in Zweikampfsituationen. Die erste Riesenchance jedoch für die Gäste nach Pass von Seitz auf Lechler in der achten Minute. Der TSV-Stürmer schloss mit einem Heber über den Keeper ab. Der Ball flog jedoch haarscharf am Pfosten vorbei. Die nächste gute Gelegenheit hatte wieder Lechler nach Eckball von Nico Vandelli. Dessen Kopfball in der 19. Minute flog jedoch wieder knapp am Gehäuse vorbei. Doch auch die Heimelf hatte mit Büg und Bitdorf erste Möglichkeiten zur Führung in der 15. und 22. Spielminute. In der 28. Minute setzte Hertle seinen Freistoß nur ans Aluminium. Besser machten es die Gastgeber: Nach Freistoß in der 30. Minute erzielten Sie den ersten Treffer. Nach Hereingabe konnte TSV-Keeper Grygar die Kugel nicht festhalten und Denis Picknik schob zum 1:0 ein. Nun hatte der FCM mehr Spielanteile und nach Ballverlust des TSV im Mittelfeld schaltete der Gastgeber sofort um und Jonas Koller erhöhte zum 2:0 in der 38. Minute.

Nach der Pause erzeugte die Schmidt-Truppe mehr Druck. Nach Pass von Günther auf Seitz in den Strafraum klärte ein FCM-Verteidiger mit der Hand. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Puscher zum 2:1-Anschlusstreffer in der 45. Minute. Doch der Gastgeber erzielte wieder durch Picknick den nächsten Treffer durch direkt verwandelten Freistoß in der 47. Minute zum 3:1. Nur drei Minuten später die richtige Antwort der TSV-Elf nach Eckball in der 50. Minute. Diesen köpfte Tim Seitz zum 3:2-Anschlusstreffer ins Tor. Doch nur eine Zeigerumdrehung später baute der FCM durch Lanzo die Führung aus zum 4:2. In der 61. Minute hatte Sebastian Hertle nach Freistoß erneut kein Glück da der Ball von der Latte ins Toraus flog. Wieder steckten die U17-Jungs nicht zurück und kontrollierten nun durch bessere Ballbesitzphasen die Partie. Nach Doppelpass am Flügel brach Jonas Sandmeyer durch und legte in der 70. Minute mustergültig in den Rückraum ab. Dort war es erneut Tim Seitz, der wieder zum Anschlusstreffer traf (4:3). Doch in der 71. Minute konnten die Allgäuer wieder durch Freistoß die Führung ausbauen. Nach hohem Ball aus dem Halbfeld und Abstimmungsproblemen zwischen Sandmeyer und Torwart Grygar kam Serafimoski noch mit der Außenseite des Fußes ran und spitzelte den Ball ins lange Eck zum 5:3. Weiterhin erspielte sich jedoch die Nördlinger Mannschaft Chance um Chance. So war es Felix Meierhöfer, der mit wuchtigem Distanzschuss aus 20 Metern zum 5:4 traf (76.). Die nächste große Möglichkeit dieses Mal den Ausgleich zu erzielen folgte nur eine Minute später. Nach Flanke von Trollmann kam der Ball zu Luca Zwickel. Nach Annahme legte sich der Hochaltinger den Ball zurecht. Jedoch war sein Abschluss nicht druckvoll genug. Eine weitere Chance nach Flanke konnte der eingewechselte Endrit Imeri durch seinen Abschluss nicht platziert genug setzen.

TSV 1861 Nördlingen U17: Luis Grygar; Benedikt Günther (53. Endrit Imeri), Jannik Trollmann, Jonas Sandmeyer, Sebastian Hertle, Mirko Puscher, Philipp Jaumann, Tim Seitz, Felix Meierhöfer, Fabian Lechler, Nico Vandelli (39. Luca Zwickel)