U17 BOL Schwaben: Dritter Sieg in Folge

Zweifacher Torschütze für die TSV U17: Nico Vandelli (links). Foto: Klaus Jais

10. April 2018 | von Klaus Jais

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen gegen den TSV Ottobeuren mit 3:1 (0:0) und revanchierten sich für die Vorrundenniederlage.

In einer temporeichen BOL-Partie kamen beide Teams in der ersten Halbzeit zu Großchancen. Die erste Gelegenheit für die Allgäuer nach missglückten Rückpass zu TSV-Keeper Grygar kam der Ball zu Snouno, der mit seinem Abschluss das Tor nur knapp verfehlte. In der elften Minute kam Top-Stürmer Manuel Merk (16 Tore) aus zentraler Position zum Abschluss. Doch Luis Grygar reagierte stark und kratzte den Ball aus der Ecke. Nach 15 Minuten die erste TSV-Chance, als auch Nico Rieß einen missglückten Rückpass zum Keeper abfangen konnte, doch im Duell gegen Ottobeurens Keeper scheiterte. In der 21. Minute war es eine Günther-Flanke die die Gäste fast selbst ins Tor beförderten und Keeper Imhof der Ball nach Abpraller gerade noch in die Hände bekam. Die nächste Großchance für die Rieser durch Fabian Lechler in der 31. Minute. Dessen Sololauf über links außen konnte kein Verteidiger stoppen. Bis kurz vor dem Tor kam der Mittelfeldmann des TSV zum Abschluss, doch das Leder rollte am zweiten Pfosten vorbei. So blieb es zur Halbzeit torlos.

Nach der Pause überzeugten die Rieser durch eine bessere Zweikampfquote und konnten immer mehr die langen Bälle der Gäste entschärfen. Nach Flanke über außen kam der Ball zu Felix Meierhöfer. Dessen Ablage bekam Endrit Imeri auf die Füße, der aus rund 20 Metern abzog. Seine Abnahme fälschte ein Verteidiger unhaltbar ab und der Ball flog über Keeper Imhof ins Tor (60.). Nur fünf Minuten später der nächste Treffer durch den eingewechselten Nico Vandelli. Wieder kam der Ball gefährlich vor das Tor, wo der Kirchheimer goldrichtig stand und den Ball hinter die Linie drückte. Die nächste Gelegenheit zur Entscheidung in der 71. Minute durch Eckball von Nico Vandelli. Doch nach Hereingabe flogen gleich drei TSV-Akteure am Ball vorbei. Mit langen Bällen operierten die Gäste auf Stürmer Merk und Snouno, doch die Abwehrkette Puscher, Jaumann, Günther, Sandmeyer sowie der dieses Mal eingewechselte Trollmann verhalfen der Heimmannschaft zur nötigen Stabilität. Nun ließen auch die Gäste spürbar nach und durch Fehler im Aufbauspiel der Allgäuer schnappte sich Felix Meierhöfer die Kugel. Dieser wurde im Torraum zu Fall gebracht, doch der Ball kam zu Vandelli und der traf souverän mit Flachschuss ins kurze Ecke zur umjubelten 3:0-Entscheidung. Nach missglücktem Pass durch TW Luis Grygar kamen die Gäste noch zum 3:1-Anschlusstreffer in der Schlussminute durch Laurin Ripfel.

Ein zufriedenes Trainergespann Fabian Schmidt/Daniel Kerscher resümierte: "In der ersten Halbzeit hatten wir nicht genügend Pässe und Spielgeschwindigkeit im Ballbesitz. Doch in der zweiten Hälfte über weite Phasen umso mehr. Gerade gegen Teams die meist mit langen Bällen operieren und körperlich stärker sind zeigt dies seine Wirkung."

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luis Grygar, Jonas Sandmeyer, Mirko Puscher, Philipp Jaumann, Benedikt Günther, Sebastian Hertle, Felix Meierhöfer, Tim Seitz, Fabian Lechler, Nico Rieß (59. Min. Nico Vandelli), Endrit Imeri  (67. Min Jannik Trollmann), Luca Zwickel