U17 BOL Schwaben: Derbysieg im NLZ-Duell

Torschütze zum vielumjubelten Siegtor im NLZ-Duell beim FC Gundelingen: Nicolas Rieß. Foto: Klaus Jais

9. April 2018 | von Klaus Jais / Fabian Schmidt

Die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen gewannen das Duell der Nachwuchsleistungszentren beim FC Gundelfingen mit 3:2 (1:1).

Die erste Torchance in der vierten Minute durch TSV-Stürmer Nicolas Rieß. Nach Laufduell an der linken Seite kam der Mönchsdegginger zum Abschluss und der Ball flog knapp am zweiten Pfosten vorbei. Auf der anderen Seite ging der Gastgeber gleich durch Freistoß aus 25 Metern in Führung durch FCG-Kapitän Raphael Martin (6. Minute). Die TSV-Elf spielte trotz des frühen Schocks kontrolliert weiter. In der zwölften Minute die nächste Großchance durch Freistoß von Sebastian Hertlen doch dessen Schuss traf nur die Latte. Die nächste Gelegenheit für den Ausgleich dieses Mal durch Distanzschuss Mirko Puscher in der 14. Minute aus rund 28 Metern. Diesen konnte Gundelfingens Keeper Ratter gerade noch parieren. In der 19. Minute dann aber doch der verdiente Ausgleich durch TSV-Kapitän Puscher. Nach Eckball von Nico Rieß köpfte der Elchinger zum 1:1-Ausgleich ein. Die Heimelf kam bis zur Pause nur noch durch zwei Konteraktionen gefährlich vors TSV-Tor, welche jedoch von Trollmann, Günther und Sandmeyer entschärft wurden.

Auch nach der Pause war Nördlingen wieder die aktivere Mannschaft. Nach Pass von Vandelli in der 42. Minute kam der eingewechselte Tim Seitz zum Ball. Dieser schoss von der Grundlinie Richtung ersten Pfosten. Dessen Abschluss gelang vom Bein des Keepers ins Tor und zur erstmaligen Führung. Wie aus dem Nichts konnte der Gegner in der 47. Minute ausgleichen nach Distanzschuss des eingewechselten Nick Schenk. Danach der nächste Rückschlag für die Schmidt/Kerscher Schützlinge: Verletzungsbedingt musste auch TSV-Keeper Montag ausgewechselt werden. Ihn ersetzte der Hainsfarther Luis Grygar. Weiterhin spielten die U17-Jungs druckvoll nach vorne. In der 67. Minute war es Fabian Lechler der mit seinem Abschluss nur den Pfosten traf. Dieser sprang wieder zurück ins Feld zu Rieß der zum umjubelten Siegtor traf. Die Heimelf setzte nun eine weitere Spitze ein. Dadurch kamen die Rieser durch zwei Konter zu weiteren Großchancen. Nach Befreiungsschlag kam der Ball zu Meierhöfer der nach Alleingang in der 74. Minute nur den Keeper in die Arme schoss. Die nächste Entscheidung verpasste Lechler in der 76. Minute. Auch er lief von linker Strafraumseite an. Doch sein Abschluss ging um Haaresbreite am zweiten Pfosten vorbei. Nach Eckball kam Gundelfingen in den Schlussminuten nochmal gefährlich vors Tor. Den darauffolgenden Kopfball lenkte Grygar mit tollem Reflex über die Latte und sicherte der Nördlinger Mannschaft den 3:2-Auswärts- und Derbysieg!

TSV Nördlingen U17: Alverik Montag (54. Minute Luis Grygar); Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther, Sebastian Hertle, Fabian Lechler, Nicolas Rieß, Mirko Puscher, Endrit Imeri (36. Minute Tim Seitz), Nico Vandelli (46. Minute Luca Zwickel), Jannik Trollmann, Felix Meierhöfer, Philipp Jaumann, Fabian Weißenburger