U17 BOL Schwaben: Nordschwabenderby geht an den TSV

28. September 2017 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewinnen das Duell der nordschwäbischen Nachwuchsleistungszentren gegen den FC 1920 Gundelfingen mit 3:0 (2:0).

Vor toller Flutlichtkulisse boten beide Teams am Mittwochabend ein hochklassiges und temporeiches Jugendspiel. Gleich beim ersten Gästeangriff mussten Kai Kächler und Philipp Jaumann im letzten Moment klären und bei der Konteraktion des TSV verfehlte Maxi Bog um Haaresbreite. Gerade in der Anfangsphase begegneten sich die Mannschaften mit offenem Visier. Erneut hatten die Rieser zuerst im Abwehrverhalten Glück, um im direkten Gegenzug wieder durch Bog am Außennetz zu scheitern (15./16. Min.). Die TSV-Führung in der 18. Minute, als wie so oft Fabian Weißenburger Ausgangspunkt war und Sebastian Hertle nach Bog-Vorlage goldrichtig stand – 1:0.

Die Nördlinger Jungs legten sofort nach. Bei einem Weißenburger-Zuspiel setzte Mirko Puscher entscheidend nach, eroberte sich den Ball, um mustergültig TSV-Stürmer Nico Rieß zu bedienen – 2:0 (24. Min.). Die größte Gästemöglichkeit vereitelte TSV-Keeper Alverik Montag mit einer Glanzparade (31. Min.). Mit einem guten Freistoß von Nico Rieß, den der Gästekeeper jedoch parierte, ging es in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff eroberte sich der starke Puscher wieder den Ball, legte quer zu Fabian Lechler, der am Verteidiger links vorbeizog und mit einem platzierten Schuss in´s lange Eck das entscheidende 3:0 besorgte (56. Minute). Auf den Flügeln leisteten Jonas Sandmeyer und Jannik Trollmann ganze Arbeit und zeigten eine starke Zweikampfbilanz. Was auf`s TSV-Tor kam wurde zudem Beute des erneut glänzend aufgelegten Alverik Montag. So auch in der 69. Minute, als er einen Schuss in Richtung Kreuzeck mit einer Hand und toller Flugeinlage über die Latte lenkte. Des Weiteren stärkte ein überragender Kai Kächler den gesamten Abwehrverbund. Ein Treffer vom eingewechselten Endrit Imeri fand wegen Abseits keine Anerkennung (74. Min.) und auch Michael Brenner kam noch zu zwei guten Einschussmöglichkeiten für den TSV. Am Ende blieb es beim verdienten Derbysieg für den TSV, was auch Gästecoach Resselsberger in seinem Statement bestätigte.

Trainer Fabian Schmidt: "Heute haben die Jungs die richtige Mentalität bewiesen und mit großer Überzeugung agiert. Sie haben den Matchplan gut umgesetzt und in der zweiten Halbzeit auch stark verteidigt. Ich bin heute sehr stolz auf mein Team. Glückwunsch zur bisher besten Saisonleistung".

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Jonas Sandmeyer,  Jannik Trollmann, Maximilian Bog (63. Min. Endrit Imeri), Sebstian Hertle, Philipp Jaumann, Kai Kächler, Fabian Lechler (79. Min. Michael Brenner), Mirko Puscher, Nico Rieß, Fabian Weißenburger (52. Min. Nico Vandelli), Thomas Mayer, Jonas Lanzl