U17 BOL Schwaben: Fünf Tore im ersten Heimspiel

19. September 2017 | von Andreas Schröter

Nördlinger U17 fertigt die JFG Wertachtal deutlich ab

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen legten in der ersten Halbzeit den Grundstein für den hochverdienten 5:0-Heimsieg gegen die JFG Wertachtal mit 5:0.

Von Beginn an war die Heimelf hellwach. Durch hohes Pressing kam der TSV sehr oft in der Hälfte des Gegners zum Ballgewinn. Bereits in der 3. Minute scheiterte Fabi Lechler am Torwart. Nur wenige Minuten später der nächste erzwungene Fehler der Gäste im Aufbauspiel. Nach Fehlpass ins Zentrum kam der Ball zu Luca Zwickel, der den aufrückenden Torhüter umspielte, jedoch konnte ein JFG-Verteidiger im letzten Moment klären. Verkraften mussten die Rieser den frühen verletzungsbedingten Ausfall von Sebastian Hertle und kritisch sah Trainer Fabian Schmidt die mangelhafte Chancenverwertung gerade in der Anfangsphase.

Doch als Flügelspieler Maxi Bog toll in den Rückraum ablegte, war Neuzugang Fabian Weißenburger endlich per Flachschuss ins lange Eck zur Führung erfolgreich. Einen Sololauf von Mirko Puscher konnten die Gäste nur durch Foul stoppen und folgerichtig entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß, den der Kapitän selbst sicher vollstreckte (32.). Gleich nach dem 2:0 kamen die Gäste zu ihrer besten Torchance, die aber die TSV-Verteidiger Jannik Trollmann und Jonas Sandmeyer im Strafraum bereinigen konnten; sogleich leiteten die starken Defensivspieler den Konter ein. Der tief gespielte Ball kam direkt zu Lechler, der mit vollem Tempo davonzog. Sein Lauf endete im Strafraum der Gäste und per Flachschuss ins lange Eck entschied er das Spiel quasi bereits vor dem Halbzeitpfiff (34.).

Eher chancenarm und unspektakulär verlief der zweite Abschnitt. Die Gäste erschienen nur noch nach zwei Konteraktionen vor dem souveränen TSV-Keeper Alverik Montag. Das Spielgeschehen kontrollierten die Nördlinger fast nach Belieben. Ausgangspunkt für den nächsten Treffer war ein Ballgewinn von Puscher und der Kapitän spielte den eingewechselten Nico Rieß fein an. Der schnelle Mönchsdegginger umkurvte noch den Gästekeeper und netzte zum 4:0 ein (62. Min.). Auch ein weiterer „Bankspieler“, Thomas Mayer, setzte sofort Akzente und schließlich war der Tapfheimer im Nördlinger Team nur noch durch ein Foulspiel im Strafraum zu bremsen. Den fälligen Elfmeter verwandelte der nächste eingewechselte Akteur, Endrit Imeri, sicher zum 5:0-Endstand (72.).