U13 BOL Schwaben: Enorm wichtiger Sieg

15. Mai 2017 | von Andreas Schröter

U13-Fußball-Junioren des TSV 1861 Nördlingen gewinnen ein zähes Spiel beim Tabellenletzten in Königsbrunn und setzen sich vorerst von den hinteren Rängen ab. Da die TSG Thannhausen zur gleichen Zeit bei Schwaben Augsburg verlor, vergrößerte sich der Abstand auf einen direkten Abstiegsplatz auf sieben Punkte.

Stark ersatzgeschwächt mussten die TSV-Buben die Reise nach Königsbrunn antreten. Mit Jakob Reichenbach, Noah Ganzenmüller und Luca Beck fehlten gleich drei Stammspieler. Mit Niklas Rothgang und Jannik Prpic bekamen die Jungs Unterstützung aus der U12.

In einer relativ ausgeglichenen ersten Halbzeit taten sich die Rieser gegen das Schlusslicht lange Zeit sehr schwer und hatten vor allem spielerisch wenig anzubieten. Die Gastgeber hingegen spielten bis zum Strafraum sehr gefällig, dann war aber meist Endstation, insbesondere weil der starke Jan Mielich seine Abwehr und seine Vorderleute  gut organisierte. Die erste gute Chance für den TSV hatte Jakob Dangelmaier, doch er traf mit einem scharfen Schuss nur das Lattenkreuz. Kurz darauf setzte Raphael Wick energisch nach und brachte die Gäste in Führung. Ein Freistoß der Gastgeber aus gut und gerne 25 m verfehlte das Tor von Justin Frei nur knapp, sodass die König-Schützlinge den knappen Vorsprung in die Halbzeit retteten.

Zur Halbzeit wechselte Trainer Torsten König und brachte mit Niklas Rothgang und Jannik Prpic zwei Offensivkräfte ins Spiel. Beide fügten sich sehr gut ein und waren eine echte Belebung im Spiel nach vorne. Niklas Rothang war es schließlich, der auf 2:0 erhöhte. Leider versäumten es sowohl Niklas Geiß, als auch David Straka und Nico Maier mit einer Doppelchance aus kurzer Distanz nachzulegen.

Relativ überraschend  der Königsbrunner Anschlusstreffer, als die komplette TSV-Abwehr nach einem langen Ball nicht im Bilde war. Zum Ende des Spiels kam noch etwas Hektik auf. Eine letzte gute Chance hatten die Rieser, als sich Jannik Prpic über die Außenbahn stark durchsetzte und in die Mitte passte, doch ein Königsbrunner konnte gerade noch vor dem einschussbereiten David Straka zur Ecke klären.

Für den TSV 1861 Nördlingen spielten: Frei, Dangelmaier, Mielich, Bühlmeier, Maier, Straka, Geiss, Wick, Seiler, Prpic, Rothgang