U17 Landesliga Süd: Spielfreudig, aber nicht clever genug

29. April 2017 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

TSV-U17 hält auch in Königsbrunn mit, geht jedoch erneut leer aus

Die U17-Junioren des TSV Nördlingen bleiben in der Landesliga auf einem Abstiegsplatz. Beim FC Königsbrunn setzte es eine 2:4-Niederlage, die TSV-Trainer Mark Merz wie folgt kommentierte: „Wir können gegen alle Mannschaften mithalten, aufgrund unserer mangelhaften Toreffizienz fehlen am Ende aber oft die Punkte.“

Schon nach vier Minuten gerieten die Rieser nach einem leichtfertigen Ballverlust im Mittelfeld in Rückstand. Die anschließende schöne Einzelaktion führte zum 1:0. Im Anschluss eine kleine Eckballserie für die Gastgeber, die allerdings erfolglos blieb. Die Rieser investierten nun mehr und kamen ab der 20. Spielminute besser in das Match. Eine Kopfballverlängerung von Raphael Mahler nach Freistoß von Simon Lösch bedeutete die erste gute Möglichkeit.

Dann ein Passfehler der Heimmannschaft nahe dem eigenen Tor, Lösch legte uneigennützig auf den freistehenden Luka Pesut, der machte eigentlich alles richtig, schoss gegen die Laufrichtung des Keepers, doch dieser konnte völlig überraschend den Ausgleich noch verhindern (24.). Nach Foul am agilen Pesut führte Lösch den Freistoß schnell aus, schickte den zuvor gefoulten Pesut auf die Grundlinie, und nach dem Rückpass auf den kurzen Pfosten stand Mahler goldrichtig – 1:1 nach 29 Minuten. Vor der Pause noch drei sehenswerte Aktionen der beiden Schlussmänner: Zuerst war TSV-Torwart Alverik Montag auf dem Posten (30.), danach konnte sich sein Gegenüber gegen Pesuts Direktabnahme (32.) und Mayers Hereingabe, die fast in das eigene Tor abgefälscht wurde, auszeichnen.

Wie schon zu Spielbeginn waren auch im zweiten Abschnitt gerade mal vier Minuten gespielt, als ein trickreicher, mit feiner Technik ausgestatteter FC-Angreifer Puscher und Mahler alt aussehen ließ - 2:1-Führung für die Heimmannschaft. Die TSV-Jungs blieben aber am Drücker: Freistoß Lösch, der abgewehrte Ball landete bei Pesut, aber wieder konnte der überragende Königsbrunner Torwart im letzten Augenblick zur Ecke klären (50.). Nur eine Minute später nützte Bobby Zwölfer seine Freiheit, und mit einem fulminanten 25-Meter-Hammer stellte er auf 2:2. Weitere Chancen, in Führung zu gehen, ließen Mayer (52.) und Wieser (64.) nach Sololäufen aus der eigenen Hälfte aus.

Die Einheimischen verlegten sich aufs Kontern; einen dieser Angriffe konnte Jonas Buckley nur noch mit Foul stoppen. Den Freistoß von der Strafraumkante versenkte der Königsbrunner Schütze gekonnt im völlig freien Torwart-Eck. Weitere Standards brachten nichts mehr ein. In Rückstand liegend, öffnete der TSV die Abwehr und wurde schließlich in der 78. Minute entscheidend zum 4:2-Endstand ausgekontert.

TSV Nördlingen U17: Montag; Babuccu, Zwölfer, Lösch, Lechler (ab 70. Lechner), Mahler, Mayer (ab 70. Palm), Puscher (ab 52. Taglieber), Kunder (ab 52. Buckley), Wieser, Pesut