U16 BOL Schwaben: Nach Rückstand tolle Moral bewiesen

20. März 2017 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen erkämpfen sich gegen das Spitzenteam aus Gersthofen ein 3:3 Unentschieden (1:1).

Gegen den Zweitplatzierten der Liga begann die Nördlinger Heimelf druckvoll und provozierte gegnerische Fehler. Wieder war das hohe Tempo und die Laufbereitschaft der Schmidt-Elf entscheidender Faktor für einen positiven Auftritt. Sofort nach Spieleröffnung störte die Heimelf und kam sofort in Ballbesitz über Luca Zwickel, der nur noch hätte einschieben müssen. Jedoch verpasste er den richtigen Moment und so blieb es anfangs torlos. In der 8. Minute verpasste TSV-Stürmer Rieß die nächste Großchance knapp. Wie aus dem Nichts der Führungstreffer für die Gäste in der 18. Minute. Jedoch spielten die U16-Jungs weiter druckvoll nach vorne und nach Abschluss von Puscher kam der Abpraller direkt zu Nico Rieß der nur noch einschieben musste - 1:1 (34. Min.). Außenverteidiger Jonas Sandmeyer kratzte den Ball im letzten Moment von der eigenen Torlinie, ehe Lechler den völlig frei stehenden Hertle einsetzte, doch dieser zielte vorbei (37. Min.). Ein Distanzschuss der Gäste knallte ans Lattenkreuz (38. Min.). Postwendend wieder die Heimelf die durch tollen Schnittball von Puscher auf Zwickel zur nächsten Großchance kam. Es blieb jedoch beim 1:1-Halbzeitstand.

Wie so oft kassierten die TSV`ler direkt nach Wiederanpfiff zwei unnötige Gegentore (43./47. Min.). Nach dieser schwachen Phase zeigte die Schmidt-Elf jedoch Moral. Hohe Laufbereitschaft, Tempo und Zweikampfstärke waren entscheidend und so kamen die Nördlinger wieder zu guten Möglichkeiten. Nach toller Kombination durch´s Mittelfeld über Puscher und dem eingewechselten Imeri kam der Ball zu Luca Zwickel der seine starke Leistung mit einem sehenswerten Flachschuss aus 25 Metern ins linke untere Toreck krönte. Die Verteidiger Jonas Sandmeyer und Christoph Drabek mussten kurz darauf verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Trotz der Umstellungen blieb die TSV-Hintermannschaft stabil, was insbesondere am eingewechselten Jonas Lanzl lag, der durch seine Präsenz die nötige Stabilität im TSV-Mittelfeld herstellte. Nach Foul an Günther senkte sich der folgende Freistoß von Kapitän Hertle nach störenden Einsatz von Rieß über den Gästekeeper zum umjubelten Ausgleich und Endstand ins Tor.

Trainer Fabian Schmidt: "Riesenkompliment an meine Mannschaft. Woche für Woche machen die Jungs nun Fortschritte im Spielverhalten und belohnen sich endlich mit einem Punkt gegen das körperlich stärkste Team der Liga."

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Benedikt Günther,  Jannik Trollmann,  Jonas  Sandmeyer (51. Min Endrit Imeri),  Christoph Drabek (51. Min Jonas Lanzl), Sebastian Hertle, Mirko Puscher, Fabian Lechler, Nico Rieß, Maximilian Bog, Luca Zwickel (75. Min Patrick Meister), Thomas Mayer, Nico Vandelli, ETW Luis Grygar

Tore:
0:1 Nathanael Arthur (18. Min.)
1:1 Nico Rieß (34. Min.)
1:2 Mithat Can Bazhoglu (43. Min.)
1:3 Aharon Schmid (47. Min.)
2:3 Luca Zwickel (58. Min.)
3:3 Sebastian Hertle (79. Min.)

Gelbe Karte:
Nördlingen:  keine
Gersthofen: Valentin Blochum (80 + 2. Min.)