U17: Turniersieg in Königsbronn

7. Februar 2017 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewinnen den Sparkassen-Cup 2017 beim SV Königsbronn nach einem 2:1-Endspielsieg.

Das Auftaktspiel gegen den 1. FC Eislingen gewannen die Rieser 2:1 durch Tore der eigentlichen U16-Kicker Eyüp Cakir und Christian Reinhard. Beim Hallenturnier in Königsbronn bei Heidenheim nahmen 14 Mannschaften teil. Auch der TSV war mit einem gemischten Team aus U16- und U17 Spielern vertreten. Im zweiten Gruppenspiel traf man auf den Turnierfavoriten VfR Aalen. Nach 0:1 Rückstand traf Christian Reinhard zum 1:1 und Simon Lösch hatte gleich zweimal die Möglichkeit zum Führungstreffer. Erst in der letzten Minute kassierte die TSV-Truppe zwei Gegentreffer. Nach einem 1:1-Remis (Tor durch Luca Pesut) im letzten Spiel gegen die SGM Königsbronn/Oberkochen, landete das Nördlinger Team auf dem 2. Platz in der Gruppe C.

Aus den drei Gruppen qualifizierten sich sechs Teams, die wiederum in zwei Gruppen den Turniermodus fortsetzten. In der ersten Gruppe dieser Zwischenrunde belegte der FC Esslingen den ersten Platz vor dem VfR Aalen und der SpVgg Ansbach 09. In der zweiten Gruppe spielten die Nördlinger zuerst gegen den TSV Neu-Ulm und mussten sich am Ende mit einem torlosen Remis begnügen, da die Rieser die starke Torfrau des TSV Neu-Ulm nicht bezwingen konnten. Gegen die Torfabrik bei diesem Turnier, dem Team des FSV Waiblingen, konterten die Schmidt-Schützlinge den Gegner gnadenlos aus und machten mit einem überraschend deutlichen 5:0-Sieg den Einzug ins Finale perfekt. Im Finale wartete mit dem FC Esslingen der körperlich stärkste Gegner auf die Rieser. Das spannende Finale wurde knapp aber verdient mit 2:1 gewonnen, wobei beide Tore TSV-Neuzugang Jonas Buckley erzielte, der somit einen super Einstand feierte. Wieder waren Ehrgeiz und Zweikampfstärke der Schlüssel zum Erfolg und Trainer Fabian Schmidt blickte positiv auf dieses Turnier zurück: „Gute Teamarbeit, konzentriertes Verteidigen und schnelles Umschaltverhalten wurden perfekt umgesetzt. Jonas Buckley verdiente sich ein Sonderlob. Nicht nur wegen seiner entscheidenden Finaltore, sondern sein Auftreten war beispielhaft für das gesamte Team.“

Für den TSV 1861 Nördlingen spielten:
stehend von links: Trainer Fabian Schmidt, Robert Zwölfer, Marc Hertlein, Luca Pesut, Eyüp Cakir, Fardin Hashemi, Konstantin Hengstebeck
vorne von links: Simon Lösch, Mirko Puscher, Christian Reinhard, Jonas Buckley