U16 BOL Schwaben: Wichtiger Sieg vor der Winterpause

Doppeltorschütze gegen Türkspor Augsburg: Jonas Lanzl. Foto: TSV

01. Dezember 2016 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewinnen im Haunstetter Stadion gegen Türkspor Augsburg mit 5:1 (4:0).

Durch kontrollierte Spielweise und klarer Dominanz in den Zweikämpfen konnten die U16-Jungs schon in der Anfangsphase den Gastgeber ausschalten. Nach Ballgewinn von Mirko Puscher setzte Nico Rieß den 1:0-Torschützen Kai Kächler ein, der mit Hilfe des Innenpfostens traf (8. Min.). Erneut über Außen donnerte schließlich Puscher den Ball an den Pfosten und Jonas Lanzl zeigte Abstauberqualitäten - 2:0 (10. Min.). Der TSV-Motor lief weiter auf Hochtouren und die Schmidt-Elf erspielte sich Chance um Chance. Nach Rieß-Vorlage war wieder Lanzl mit seinem zweiten Treffer zur Stelle (32. Min.). Die vermeintliche Vorentscheidung noch vor der Pause, als Puscher erneut zweikampfstark agierte und der auffällige Lanzl wiederum Luca Zwickel einsetzte. Dieser donnerte den Ball mit dem schönsten Tor des Tages von der Strafraumkante in den Winkel - 4:0 (36. Min.).

Mitunter durch die Einwechslungen verloren die U16-Jungs im zweiten Abschnitt die Dominanz und vor allem die Effektivität. Trotzdem wurde ein toller Kopfball von Christoph Drabek nach Reinhard-Flanke im letzten Moment von der Linie geschlagen und auch Endrit Imeri scheiterte knapp (55./60. Min.). Imeri passte kurz darauf allerdings genau auf Türksporspieler Vuran, der sich mit dem Anschlusstreffer bedankte (65. Min.). TSV-Keeper Luis Grygar musste nochmals zweifach toll reagieren, ehe Nico Vandelli mit seinem Abstaubertor nach tollem Schuss von Michael Brenner für die endgültige Entscheidung sorgte - 5:1 (76. Min.). Für das junge B-Jugend-Team des TSV ein wichtiger Sieg zum Abschluss der Vorrunde, denn nun überwintern die Rieser auf einem Nichtabstiegsplatz der Bezirksoberliga Schwaben.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luis Grygar, Jonas Sandmeyer, Benedikt Günther (41. Min. Nico Vandelli), Jannik Trollmann, Christoph Drabek, Maximilian Bog, Jonas Lanzl, Luca Zwickel, Mirko Puscher (48. Min. Christian Reinhard), Kai Kächler (48. Min. Endrit Imeri), Nico Rieß (48. Min. Michael Brenner)

Tore:
0:1 Kai Kächler (8. Min.)
0:2 Jonas Lanzl (10. Min.)
0:3 Jonas Lanzl (32. Min.)
0:4 Luca Zwickel (36. Min.)
1:4 Turan Vural (65. Min.)
1:5 Nico Vandelli (76. Min.)

Gelbe Karte:
Nördlingen: Nico Vandelli (62. Min.)

Schiedsrichter: Roland Tomaschek (Augsburg)