U16 BOL Schwaben: Im Derby gelingt der erste Auswärtssieg

Nico Rieß, Doppeltorschütze im Derby beim TSV Rain am Lech. Foto: Andreas Schröter

10. Oktober 2016 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewinnen das BOL-Derby beim TSV 1896 Rain am Lech nach großen Kampf mit 2:0.

Rain begann stark und Hackenberg köpfte in die Arme von TSV-Keeper Alverik Montag (8. Min.). Auch bei einem Dußmann-Schuss war der starke Gästekeeper zur Stelle (18. Min.). Nördlingen kam erst durch gewonnene Zweikämpfe ab der 25. Minute ins Spiel und nach Vorarbeit von Kächler und Kapitän Hertle durch TSV-Spitze Nico Rieß zu seiner ersten Chance. Aufmerksame Zweikampfführung durch Jonas Lanzl war Wegbereiter für die nächste TSV-Möglichkeit, doch Patrick Meister fand alleine vor dem Gästekeeper in diesen buchstäblich seinen „Meister“ (30. Min.). Nachdem Christian Reinhard wieder die Balleroberung erzwang und der aufgerückte Außenverteidiger Jonas Sandmeyer nur noch durch ein Foulspiel gestoppt werden konnte, schlenzte Nico Rieß den folgenden Freistoß aus über 30 Metern zur 1:0-Halbzeitführung in die Maschen (34. Min.).

Die Tillystädter blieben auch nach der Pause spielbestimmend und versuchten die kompakte Nördlinger Defensive zu knacken. Bischofberger hatte die größte Ausgleichschance aus Kurzdistanz, doch Innenverteidiger Christoph Drabek erwies sich als Turm in der Schlacht (50. Min.) und falls doch etwas auf das TSV-Tor durchrutschte, war Keeper Montag mehrfach hellwach. Sehr laufstark und hochkonzentriert verdiente sich die Schmidt-Truppe mehr und mehr die knappe Führung, bis schließlich Nico Rieß die Entscheidung gelang. Nach Reinhard-Zuspiel behielt der „Lockenkopf“ alleine vor dem Keeper die Nerven und schob eiskalt ein (73. Min.). Nach einem Zusammenprall in der hektischen Schlussphase musste Kapitän Sebastian Hertle und sein Rainer Gegenspieler mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden, was dem ersten Auswärtssieg einen Wermutstropfen anhaftete.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Alverik Montag, Jonas Sandmeyer, Jannik Trollmann, Christoph Drabek, Benedikt Günther (70. Minute Maximilian Bog), Christian Reinhard, Sebastian Hertle, Jonas Lanzl, Nico Rieß, Patrick Meister, Kai Kächler (44. Minute Thomas Mayer), Eyüp Cakir, Endrit Imeri, Nico Vandelli, Luca Zwickel, ETW Luis Grygar