U17 Landesliga Süd: Sololauf mit dem Siegtor belohnt

6. Oktober 2016 | von Klaus Jais / Fritz Strauß

Nördlinger U17-Landesligateam setzt sich in Freising knapp durch

In einem fairen Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten siegten die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen aufgrund der größeren Effektivität beim SC Eintracht Freising verdient mit 1:0.

Der gut eingestellte TSV versuchte Freising schon in der eigenen Hälfte zu attackieren, was sehr gut gelang. Selten, dass sich die Gastgeber im ersten Abschnitt spielerisch befreien konnten. Die erste gefährliche Torraumszene nach 17 Minuten: Stefan Meyer köpfte aus kurzer Distanz knapp über die Torlatte. Nach 20 Minuten versuchte es Robert Zwölfer mit einem Fernschuss, der allerdings auch das Ziel verfehlte. Ein Ausrufezeichen setzte in der 24. Minute Fabian Lechler: Der Youngster im Team legte ab der Mittellinie ein lupenreines Solo hin, umkurvte mehrere Gegenspieler und schloss erfolgreich mit dem Führungstreffer ab. Nördlingen spielte weiter nach vorne, aber auch Raphael Mahler (Kopfball an die Querlatte) hatte im Abschluss nicht das notwendige Glück. Nach 34 Minuten die einzige nennenswerte Möglichkeit der Gastgeber. Nach schlechtem Zweikampfverhalten im Zentrum der Gäste traf ein Freisinger Stürmer nur das Torgebälk. Ein Unentschieden hätte dem Spielverlauf in Halbzeit eins widersprochen.

Der zweite Durchgang war wesentlich ausgeglichener, zumal die Heimmannschaft nun mehr in die Offensive investierte. Zudem brauchten die TSV-Jungs eine gute Viertelstunde, um wieder in die Gänge zu kommen. Der Wille der Platzherren, zu diesem Zeitpunkt den Ausgleich zu erzielen, war da, allerdings fehlte es an der Präzision, um entscheidend vors Tor zu kommen. Mit dem nun einsetzenden Starkregen kamen die Nördlinger wieder besser in die Partie. Der eingewechselte Hannes Wagenblast spielte nach 62 Minuten eine gute Chance heraus, das vorentscheidende 0:2 wollte aber auch ihm nicht gelingen. Ab jetzt nahm die Partie richtig Fahrt auf, beide Teams gaben noch einmal alles. Zählbares war aber nicht mehr zu verzeichnen.

Fazit von Trainer Mark Merz: „Kompliment an die gesamte Mannschaft, besonders an die Defensive um Torhüter Konstantin Hengstebeck, die richtig gute Arbeit geleistet hat. Ein kleines Sonderlob an Max Wieser; er war der auffälligste TSV-Akteur an diesem Tag.“

TSV U17: Hengstebeck, Babuccu, Hertlein, Zwölfer, Lösch, Wagenblast, Kraus, Reule, Meyer, Wieser, Lechler, Mahler, Puscher, Pesut, Hashemi