U17 Landesliga Süd: Überschaubares Fazit

9. September 2016 | von Klaus Jais

Nördlinger Nachwuchs verliert viele Testspiele – und auch das erste Saisonspiel

In der vergangenen Saison sicherten sich die Fußball-U17-Junioren des TSV Nördlingen den Klassenerhalt in der Landesliga erst in einem Entscheidungsspiel. Diesmal wollen die Rieser eine bessere Rolle spielen, wenngleich nach dem ersten Punktspiel (0:2-Niederlage gegen Fürstenfeldbruck) die Euphorie einen Dämpfer erhielt.

Neu sind Leon Lechner (JFG Donauwörth), Simon Lösch (JFG Donauwörth), Marc Hertlein (JFG Donauwörth), Maximilian Wieser (1. FC Heidenheim), Raphael Mahler (TSV Meitingen), Felix Ikeke (TSV Westhausen) sowie Luca Pesut aus Kroatien mit Wohnort Nördlingen. Der Spielerkader umfasst einen Torhüter plus 15 Feldspieler, dazu die beiden U16-Spieler Mirko Puscher (Elchingen) und Fabian Lechler (Mönchsroth).

Die Vorbereitungsspiele wurden fast ausnahmslos verloren: Eine gemischte Nördlinger U16/U17-Mannschaft unterlag an der Säbener Straße der U16 des FC Bayern München mit 2:0. Die Rieser verkauften sich sehr ordentlich und kassierten erst in der 70. und 80. Minute die beiden Gegentore. Im zweiten Spiel mit einer gemischten Mannschaft wurde gegen die TSG Hofherrnweiler 5:4 verloren. Bei einem Blitzturnier im Rieser Sportpark wurde gegen den 1. FC Ingolstadt 2:0 und gegen den 1. FC Heidenheim 3:1 verloren. In den weiteren Testspielen folgten Niederlagen gegen den TSV Rain (0:3), gegen die SpVgg Ansbach (0:4) und gegen den VfR Coburg (1:4). Das letzte Spiel gegen Neu-Ulm wurde 10:1 gewonnen. Zusätzlich waren 20 Trainingseinheiten zu absolvieren.

Das Fazit von Co-Trainer Fritz Strauß sieht überschaubar aus: „Bis auf Rain und Neu-Ulm waren es gleich- beziehungsweise höherklassige Gegner. Zudem war und ist immer noch Urlaubszeit mit viel Personalwechsel.“

Die Nördlinger B1-Junioren tragen ihre Heimspiele immer am Sonntag aus, wobei die Anstoßzeiten zwischen 11, 13 und 15 Uhr variieren.