U17 HaGeBo-Cup: Das Finale im Elferschießen verloren

6. Juli 2016 | Quelle: Rieser Nachrichten (stu)

TSV Nördlingen unterliegt beim Hagebo-Cup dem FC Gundelfingen. Warum der Spielplan kurzfristig komplett überarbeitet werden musste

In einem dramatischen Finale des diesjährigen B-Junioren Hagebo-Cups des Bezirk Schwabens, Kreis Donau, auf dem Sportgelände des Hoppinger SV setzte sich der Titelverteidiger FC Gundelfingen mit 6:5 nach Elfmeterschießen gegen den TSV Nördlingen durch.

Für dieses Endturnier hatten sich eigentlich die vier Mannschaften FC Gundelfingen (Bezirksoberliga Schwaben), JFG Jura Nordschwaben (Kreisliga Donau), TSV Nördlingen (Landesliga Süd) und TSG Thannhausen (Landesliga Süd) qualifiziert. Aber wenige Stunden vor dem Start des Turniers erhielt BFV-Jugendspielgruppenleiter Günther Andermann von der TSG Thannhausen per E-Mail die Absage, dass aufgrund von Spielermangel keine Teilnahme möglich ist. Das Endturnier wurde also mit drei Mannschaften durchgezogen. Kurzfristig wurde vereinbart, dass nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ in einer Spielzeit von zweimal 20 Minuten die Finalteilnehmer ermittelt werden.

Im ersten Spiel besiegte Gundelfingen die JFG Jura Nordschwaben mit 4:0. Im zweiten Spiel gewann Nördlingen gegen Gundelfingen mit 4:2. Im letzten Spiel trennte sich die JFG Jura Nordschwaben von Nördlingen 1:1.

In einem klasse Endspiel lagen die Gundelfinger zunächst 1:0 in Front, ehe kurz vor Schluss Nördlingen den 1:1-Ausgleich erzielte. In der Schlussminute scheiterten die Nördlinger mit einem Strafstoß am FC-Keeper. Im folgenden Elfmeterschießen vergaben die Nördlinger einen weiteren Elfmeter und der FC Gundelfingen verwandelte alle fünf Elfmeter zum Endstand von 6:5 nach Elfmeterschießen.

Aus den Händen des Hauptsponsors Karl Bosch (Firma Hagebo, Deiningen) erhielt Gundelfingen den diesjährigen Siegespokal sowie einen Trikotsatz. Unter sämtlichen anwesenden Vertretern der Vereine des diesjährigen Hagebo-Cups wurden zweimal 15 Aufwärmshirts verlost. Diese gingen an die JFG Jura Nordschwaben und die JFG Region Harburg. Abschließend erhielt Karl Bosch von BFV-Jugendspielgruppenleiter Günther Andermann für sein langjähriges Engagement im Juniorenbereich einen Präsentkorb.

Als souveräne Schiedsrichtergespanne agierten Ralf Vogel, Tobias Heuberger, Maximilian Wirkner sowie Manfred Stix, Sebastian Stadlmayr, Clemens Willner.

BFV-Jugendspielgruppenleiter Günther Andermann (Heroldingen) zog ein positives Fazit: „Trotz der Spielabsage ist es durch die tolle Kooperation der anwesenden Mannschaften ein schönes Turnier geworden, das durch ein sehenswertes Finale gekrönt wurde.“