U16 Kreisliga Donau: TSV setzt erstes Ausrufezeichen

30. September 2015 | von Andreas Schröter

Die U16-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gewannen ihr erstes Heimspiel gegen den SSV Höchstädt mit 5:2.

Auf die unglückliche Derbyniederlage (2:1) vom ersten Spieltag gegen die JFG Donauwörth antworteten die Rieser mit einem Sieg. Die erste Halbzeit dominierte die TSV-Elf und ließ keine einzige Torchance zu. Mit einem sehenswerten Freistoßtor durch Maxemilian Hintermeier gingen die Nördlinger in Führung (17. Min.). Kurz darauf vergab Kapitän Robert Zwölfer einen Elfmeter. Tim Reule erhöhte mit einem Kopfballtor auf 2:0 (34. Min.).

Nach der Halbzeit konnten die Höchstädter mit zwei schnellen Kontern durch Korittke und Balan ausgleichen (47./55. Min.). Die TSV-Jungs zeigten sich verunsichert, denn auch Mario Taglieber konnte einen weiteren Elfer nicht zur Führung nutzen. Doch insgesamt zeigten die Rieser, welches Team unbedingt gewinnen wollte. Letztendlich war es der eingewechselte Jan Arnold, der die Schmidt-Truppe mit seinem Doppelschlag auf die Siegerstraße führte (67./68 Min). Zwölfer setzte mit seinem Treffer den Schlusspunkt (73. Min.).

Trainer Fabian Schmidt: „In der ersten Hälfte müssen wir das Ergebnis klarer gestalten. Aufgrund der Hektik nach der Halbzeit kassierten wir die Gegentreffer aus den einzigen zwei richtigen Offensivaktionen der Gäste. Das darf uns nicht mehr passieren. Nach dem Ausgleich war es ein sehr umkämpftes Spiel.“