U17 BOL Schwaben: Den Sieg vor Augen ...

03. September 2012

U17-Jugendfußballer spielen Remis gegen Thannhausen

Die unterschiedlichen Saisonbeginnzeiten zwischen der Landes- und der Bezirksoberliga nutzten die Thannhausener B-Jugend-Verantwortlichen durchaus legitim aus, denn als Gegner der Rieser stand der komplette U17-Landesligakader der TSG auf dem Platz. Doch von einer möglichen TSG-Überlegenheit war über die gesamte Spielzeit nichts zu sehen. Im Gegenteil, denn die Schröter-Truppe beherrschte bis auf wenige Phasen das Geschehen.

Leichtfertiges Dribbling

Die erste Möglichkeit bei nasskaltem September-Wetter hatte die Heimelf zudem nur aufgrund eines leichtfertigen Dribblings vom ansonsten fehlerfreien Kapitän Florian Lamprecht, doch Alexander Bürgler im TSV-Tor war sowohl in diesem Moment, als auch bei der folgenden gefährlichen Eckballsituation zur Stelle (19./21. Min.). In der 32. Minute ließ sich der durchgebrochene Manuel Schreitmüller noch von Torwart Zeche abdrängen, doch nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Hannes Reichherzer steuerte Schreitmüller nach dem feinen Steilpass allein auf den TSG-Keeper zu und behielt mit einem gezielten Linksschuss die Nerven zur verdienten TSV-Führung (37. Min.).

Im letzten Moment abgeblockt

Ricarda Kießling, unter den wachsamen Augen vom FC Bayern-Trainer Thomas Wörle, fand direkt nach der Halbzeit mit einem satten Linksschuss nicht den Weg zur Entscheidung und auch der eingewechselte Christian Leib hatte den Torwart bereits ausgespielt, doch im letzten Moment wurde sein Torschuss noch abgeblockt (42./55. Min.).

Statt des möglichen 2:0 mussten die Rieser nach einer schnellen Ballzirkulation den schön herausgespielten Ausgleichstreffer von Michael Müller hinnehmen und nur eine Zeigerumdrehung später rettete Bürgler per Fußabwehr. Doch die technisch und taktisch intelligenten Nördlinger verdienten sich die neuerliche Führung, denn zuerst kam der aufgerückte Thomas Leister frei zum Schuss (66. Min.) und ein Langer-Kracher verfehlte das Gehäuse nur um die berühmten Zentimeter (70.).

Schließlich wurde Simon Gruber glänzend frei gespielt und dessen scharfe Hereingabe brauchte Christian Leib nur noch über die Linie zu drücken - 2:1 (72. Min.).

Einzelaktion führt zum glücklichen Ausgleich

Es bedurfte einer Einzelaktion von Andreas Ludwig, damit sein 25-Meter-Schuss in der 78. Spielminute auf dem nassen Geläuf unter Mithilfe von Alex Bürgler zum glücklichen Ausgleich im Netz zappelte.

„Der späte Ausgleichstreffer war zwar bitter, doch insgesamt bin ich mit dem couragierten Auftreten meiner Mannschaft sehr zufrieden, zumal wir faktisch gegen eine klassenhöhere Mannschaft gespielt haben. Wenn wir so weiterarbeiten, wird es schwer, uns zu schlagen“, analysierte Trainer Andreas Schröter. (pm)