U17: Endspurt

Andreas Schröter

28. August 2012

Start in die Bezirksoberliga am kommenden Samstag

Die B-Junioren des TSV 1861 Nördlingen befinden sich mittlerweile in der letzten Vorbereitungswoche auf die Bezirksoberliga 2012/2013. Zum BOL-Start tritt der TSV 1861 Nördlingen am kommenden Samstag um 11 Uhr bei der TSG Thannhausen II an.

Nach dem Abstieg aus der Landesliga Süd haben sich neben dem jahrgangsbedingten Spielerwechsel auch Veränderungen im Bereich der verantwortlichen Trainer ergeben. Der Meistertrainer der letztjährigen U16-Elf, Andreas Schröter, übernahm weiter den Jahrgang ‘96 und zeichnet nun als B-Junioren-Cheftrainer verantwortlich. Die Kreisligaelf wurde bekanntlich ungeschlagen Meister der Kreisliga 2011/2012, doch aufgrund des Abstiegs der U17 war kein Aufstiegsrecht zu erhalten.

Unterstützung findet Schröter aus den eigenen Reihen, denn Herrenspieler David Wittner attestiert ihm als U17-Co-Trainer. Dem neuen U16-Trainerteam steht der ehemalige Nördlinger Kicker und aus Mündling stammende Andreas Probst als Cheftrainer voran. Stephan Sperger, ehemals beim VfB Oberndorf, greift Andy Probst hilfreich unter die Arme. Das Trainer-Quartett konnte sich nach den vergangenen drei intensiven Vorbereitungswochen, trotz diverser Urlaubsabwesenheiten, von den talentierten Fußballern ein sehr gutes Bild machen. Zudem standen mit der SpVgg Ansbach, dem 1. FC Heidenheim oder dem TuS Feuchtwangen durchaus „knackige“ U17-Testspielgegner auf dem Platz. Der knappen 0:1-Niederlage gegen Ansbach folgte ein hochverdientes 1:1-Unentschieden gegen den 1. FC Heidenheim (Torschütze: Manuel Schreitmüller). Auch die U16-Elf konnte den klassenhöheren Heidenheimern im Vorspiel ein 1:1-Remis nach dem frühen Führungstor von Michael Sokolowsky abringen.

Nach einem anstrengenden Trainingslagerwochenende in Nördlingen gab es zum Abschluss einen überzeugenden 8:1-Erfolg über den TuS aus Feuchtwangen, wobei neben dem zweifachen Torschützen Christian Leib und dem fünffachen Goalgetter Manuel Schreitmüller auch Dano Lehmann neben seinen guten Vorlagen einmalig einnetzte. Tags zuvor setzte sich die U16-Truppe von Andy Probst gegen den gleichklassigen TSV Harburg mit 4:1 durch. In Torschusslaune präsentierte sich eine gemischte TSV-U16/17-Elf beim württembergischen SV Sontheim (Brenz), denn beim 10:0-Sieg hatte sogar der Schiedsrichter ein Einsehen und beendete die Partie zehn Minuten früher. Ein überragender Florian Lamprecht traf dreifach. Doppelt trugen sich Thomas Stark und Simon Gruber in die Torschützenliste ein. Den Sieg rundeten Giuseppe Porcari, Christian Leib und Manuel Schreitmüller mit ihren Treffern ab. Die Zielsetzung der B-Junioren des TSV 1861 Nördlingen definiert sich nach dem ungewollten Abstieg aus der Landesliga fast von alleine. „Wir wollen sowohl mit der B- als auch mit der A-Jugend die Qualifikation für die Landesliga erreichen. Für eine Meisterschaft muss allerdings alles optimal laufen“, stellt DFB-Trainer Andreas Schröter fest, der jedoch mit Johannes Helber, Jonathan Mathis, Lukas Roll, Marco Stempfle und Patrick Strohschneider fünf aktuell Langzeitverletzte verkraften muss.