U16 BOL Schwaben: Die zwei Gesichter der U16-Kicker

Er verhinderte durch seine tollen Paraden eine höhere Niederlage, der Thierhauptener im TSV-Kasten, Luca Peuser. Foto: TSV

29. April 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U16-Fußballer zeigten einmal mehr ihre zwei Gesichter und verloren nach einer schwachen ersten Halbzeit beim FC Memmingen II mit 5:1 und zieren nun wieder das Ende der BOL-Tabelle.

Mit der schlechtesten Leistung der Rückrunde präsentierten sich die Nördlinger in der ersten Hälfte im Allgäu. Die Memminger hatten faktisch nur einen Gegner den es zu überwinden gab und dieser hieß Torwart Luca Peuser. Der Thierhauptener im TSV-Tor erwischte einen Sahnetag und hielt mit zahlreichen Paraden die Niederlage sogar noch in Grenzen. Bereits in der 2. Minute foulte Tim Meyer unnötig und den fälligen Strafstoß verwandelte FCM-Kapitän Gräser zur frühen Führung. Danach rettete Zerberus Peuser im Minutentakt. Das Nördlinger Trainerteam konnte es kaum begreifen, wie harmlos sich die Rieser präsentierten. Torjäger Christopher Wegrath netzte ohne Gegenwehr zum 2:0 ein (17. Min.). Max Hintermeier köpfte unglücklich ins eigene Tor und kurz vor der Pause erhöhte erneut Wegrath auf 4:0 (25./34. Min.).

Nach der Halbzeitansprache zeigten die Nördlinger, dass man durchaus in der BOL mitspielen kann. Zweikampf und Laufbereitschaft waren auf einmal vorhanden. Das defensive Verhalten der kompletten Mannschaft war nun gut und nach vorne stellten sich immer wieder tolle Aktionen ein. Trotzdem stellte man sich beim 5:0 in der 55. Minute zu umständlich an, denn mehrere Möglichkeiten, den Angriff des FCM zu unterbinden, blieben ungenützt. David Weißenburger schlenzte nach einer Standardsituation den Ball zum Ehrentreffer ins Memminger Gehäuse (63. Min.). Danach hatten beiden Mannschaften noch weitere Chancen, doch beide Torhüter waren auch in der zweiten Halbzeit stets auf dem Posten. Am Ende blieb das Fazit: Ein Luca Peuser alleine reicht nicht. Die Leistung der ersten Halbzeit musste als Bankrotterklärung analysiert werden. Im zweiten Abschnitt zeigten die U16-Kicker, was möglich wäre – doch da war es schon zu spät. Viele Spieler, mit wenigen Ausnahmen, zeigen kein Leben, kein Aufbäumen und kein Teamspirit, sodass man sich nun wieder am Tabellenende der Bezirksoberliga wiederfindet.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Kenan Dag, Max Hintermeier, Jonas Wiedenmann (28. Min. Sebastian Wetsch), Tim Meyer, Marco Kraus (24. Min. Samuel Osakwe), Moritz Taglieber, Julian Streinz, Luca Gröbl, Max Knöpfle, Jan Arnold (28. Min. David Weißenburger)