U17 Landesliga Süd: Stimpfle-Dreierpack zum Überraschungssieg

Tripple-Stimpfle: Der Minderoffinger Adrian Stimpfle glänzte beim überraschenden Auswärtssieg in Planegg/Krailling als dreifacher Torschütze.

12. April 2015 | von Andreas Schröter

Die Nördlinger U17-Fußballer holten sich mit großem Einsatz einen Überraschungssieg beim SV Planegg/Krailling und zugleich verlorengegangenes Selbstvertrauen im Abstiegskampf zurück. Als dreifacher Torschütze glänzte der Minderoffinger Adrian Stimpfle.

Dabei standen die Vorzeichen nicht gut, denn Trainer Andy Schröter musste neben Argjent Balaj und Moritz Taglieber nach der Muskelverletzung von Alex Schühle während des Aufwärmens sein Team auch noch recht kurzfristig umbauen. Doch gerade Bastian Mebert und Andreas Rebele, die beide erstmals von Beginn an aufliefen, bestätigten ihre gute Entwicklung mit beeindruckenden Leistungen. Der erste Torjubel der Rieser wurde jäh unterbrochen, als Schiedsrichter Hiefner einen Kluczka-Treffer nicht anerkannte, obwohl er beim Ballgewinn nicht an der Hand, sondern am Bauch angeschossen wurde (7. Min.). Bastian Mebert hatte beim nächsten erfolgreichen Angriffspressing nicht die notwendige Ruhe im Abschluss (13. Min.). Erst nach zwanzig Minuten war der erste Torschuss der Heimelf zu verzeichnen.

Gästeführung durch Stimpfle´s ersten Streich

Die verdiente Gästeführung gelang Adrian Stimpfle, als er nach einem Foul an Göttler den fälligen Freistoß wie Leverkusens Çalhanoğlu in den Winkel donnerte (23. Min.). Im direkten Gegenzug jedoch bereits der Ausgleich durch Daniel Krcmar, als ein einfacher Schnittstellenpass die Nördlinger Innenverteidigung alt aussehen ließ (25. Min.). Nördlingen blieb jedoch einsatzfreudiger. Kapitän Manuel Lösch konnte bei einem Kopfball nach Göttler-Ecke mit seinen Freiheiten nicht viel anfangen und der Riedlinger Michael Göttler selbst zog den nächsten Eckstoß gefährlich aufs Tor, doch Planeggs Keeper ließ sich nicht überraschen (38./40. Min.).

Auch die Anfangsminuten nach der Halbzeitpause dominierte die Schröter-Truppe, doch versäumten Lösch, Adi Stimpfle nach Zengerle-Flanke, Jonathan Kluczka per Alleingang und der vielseitige Lars Uhlmann einen erfolgreicheren Abschluss (46./47./49./51. Min.). Die Nördlinger schienen ihr Pulver verschossen zu haben und die bekannt spielstarken Planegger kamen immer besser ins Spiel. Eine Doppelchance vereitelte die vielbeinige TSV-Abwehr und bei einem Freistoß zeigte Keeper Christoph Kolitsch eine tolle Parade (65./71. Min.). In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. Als Leon Dammer ein Stellungsfehler unterlief, war die Heimelf dem Führungstreffer nahe (74. Min.). Doch der TSV blieb mutig und eingeleitet nach einer starken Balleroberung von Nico Schmidt kam der Ball zum eingewechselten Raphael Stimpfle, der wiederum seinen Namensvetter Adrian per Rückpass in optimale Schussposition brachte – 2:1 (78. Min.).  Als die starken Mittelfeldakteure Lösch und Kluczka ihre Zweikampfstärke erneut unter Beweis stellten, brachte Simpfles dritter Streich nach Zusammenspiel mit Göttler die Vorentscheidung (80+1. Min.). Luis Grassow gelang nach allerdings vorangegangenem Foulspiel an Nico Schmidt nochmals der Anschluss, doch mit Cleverness und Geschick überstanden die Nördlinger auch die ungewöhnlich lange Nachspielzeit.

Tore:
0:1  Adrian Stimpfle (23. Min.)
1:1  Daniel Krcmar (25. Min.)
1:2  Adrian Stimpfle (78. Min.)
1:3  Adrian Stimpfle (80.+1. Min.)
2:3  Luis Grassow (80.+3. Min.)

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle (61. Min. Raphael Stimpfle), Michael Göttler, Jonathan Kluczka, Andreas Rebele (41. Min. Lars Uhlmann), Adrian Stimpfle, Manuel Lösch (C), Nico Schmidt