U16 BOL Schwaben: Aufwärtstrend hält an

„Man of the match“ beim Auswärtserfolg der U16 in Thannhausen war der zweifache Torschütze Kenan Dag.

09. April 2015 | von Andreas Schröter

Den Nördlinger U16-Fußballern gelang bei der TSG Thannhausen ein verdienter 2:0-Auswärtssieg. Ausschlaggebend für den ersten Dreier in der Rückrunde war die defensive Stabilität. Die Mannschaft von Trainer Uwe Halbmeyer hatte den Gegner meist gut im Griff und kam zu mehreren Einschussmöglichkeiten, wobei der agile Kenan Dag mit seinen beiden Toren quasi „Man of the match“ war.

Wie schon beim letzten Auswärtsspiel in Neuburg bestimmte die mangelhafte Spielfeldqualität die Taktik des TSV. Ein geordneter Spielaufbau aus der Defensive war auf dem rutschigen Rasen nicht möglich.
Nach der ersten Aktion der Heimelf überbrückten allerdings die Rieser zielgerichtet das Spielfeld und David Weißenburger setzte sich mit einem feinen Solo auf der linken Seite durch. Seinen Pass zu Andreas Rebele konnte der agile Huisheimer hart bedrängt auf den freistehenden Kenan Dag weiterleiten, der ohne große Probleme seine Farben in Führung schoss (3. Min.). Dadurch tat sich die heimische TSG schwer ins Spiel zu finden.

Die Halbmeyer-Truppe ihrerseits hatte in dieser Phase mehrere gute Möglichkeiten die Führung auszubauen. Andreas Rebele und Lars Uhlmann versuchten es jeweils mit einem Heber, scheiterten jedoch knapp (22./23. Min.). Kurz vor der Pause setzte Dag entscheidend nach und Manuel Löschs Distanzschuss parierte der Schlussmann klasse. Im Gegenzug hatte die TSG die erste gute Möglichkeit um auszugleichen, doch Luca Peuser zeigte sich im TSV-Tor hochkonzentriert.

In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine Kopie des ersten Abschnitts. Die TSG versuchte das Spiel zu machen, während der TSV 1861 Nördlingen die besseren Chancen hatte. Mehrfach in Überzahl spielten die TSV’ler jedoch zu umständlich und nicht konsequent genug. Der TSG-Schlussmann parierte zudem ein ums andere Mal  und hielt das Spiel dadurch offen.

Die Heimelf konnte keine zwingende Chance generieren und so sorgte erst eine Standardsituation sieben Minuten vor dem Ende für die Entscheidung. Andi Rebele hatte den Heimkeeper bereits überwunden, als ein Feldspieler den Torschuss auf der Linie mit der Hand rettete und schließlich noch die rote Karte einstecken musste. Den fälligen Elfer verwandelte Kenan Dag eiskalt.
Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung revanchierte sich die Nördlinger U16 für die hohe Hinspielniederlage, aber auch für die 0:5-Blamage vom letzten Wochenende gegen den Spitzenreiter Königsbrunn.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Felix Gerstmayer, Kenan Dag, Sebastian Wetsch, Andreas Rebele (40. Min. Marco Kraus), Samuel Osakwe (52. Min. Tim Meyer), Manuel Lösch, Nico Schmidt, David Weißenburger (70. Min. Max Knöpfle), Lars Uhlmann (76. Min. Jonas Wiedenmann), Luca Gröbl.