U17 Landesliga Süd: Ausgleich in letzter Minute

Erzielte sein erstes Landesligator für die Nördlinger U17-Fußballer, der Oettinger Bastian Mebert.

22. März 2015 | von Andreas Schröter

Nicht gerade vom Glück verfolgt sind die Nördlinger U17-Fußballer, denn nachdem ein Rückstand in eine 2:1-Führung umgewandelt wurde, kassierten die im Abstiegskampf steckenden Rieser in der Schlussminute beim SC Eintracht Freising den allerdings insgesamt verdienten Ausgleichstreffer.

Nach dem ersten Abtasten hatten die Gäste aus Nördlingen auf dem nagelneuen Freisinger Kunstrasenplatz nach einem schnellen Mittelfeldspiel über Alexander Schühle und Michael Göttler die erste Offensivszene (7. Min.). Doch dann dominierte die Heimelf und glänzte durch hohe Laufbereitschaft und gewonnene Zweikämpfe. Beim Führungstreffer erhielt Freising allerdings höfliche Unterstützung der Gäste, als ein Querschläger von Manuel Lösch im eigenen Strafraum den freistehenden Felix Chowanietz bediente, der sich nicht zweimal bitten ließ – 1:0 (12. Min.). Freising setzte nach und hatte große Chancen zum Ausbau der Führung. Einmal rettete TSV-Keeper Kolitsch mit Glanzparade und bei einem Lattenkracher zielte der starke Freisinger Spielgestalter, Nikolas Schwirtz, zu genau (14./21. Min.). Eher zufällig, nach einem Pressschlag, konnte sich der emsige Adrian Stimpfle im Freisinger Strafraum durchsetzen und die Störaktion beim Abschluss war nicht ganz astrein, doch der Elfmeterpfiff des bemerkenswert starken Schiedsrichters, Richard Conrad, blieb aus (27. Min.). TSV-Kapitän Manuel Lösch leitete die Schlussoffensive der Gäste in der ersten Halbzeit ein, indem er sich durchs Mittelfeld tankte, doch sein Schuss strich knapp rechts am Tor vorbei (36. Min.). Mit der letzten Aktion der Ausgleich für Nördlingen, als Felix Gerstmayer nach einer Freistoßflanke Stürmer Alex Schühle fand, der volley ins Eck traf – 1:1 (40. Min.).

Nach Wiederanpfiff war weiter hochklassiger Jugendfußball zu sehen und die Heimelf hatte erneut Riesenchancen, donnerten den Ball allerdings zweifach weit drüber. Nach einem feinen Konter der Gäste hatte Alex Schühle nach tollem Kluczka-Zuspiel die Führung auf dem Fuß (50. Min.).  Gästetorwart Christoph Kolitsch hielt gegen Rafael Jorge reaktionsschnell und ein weiterer Fernschuss strich um Haaresbreite am TSV-Gehäuse vorbei (52./53. Min.). Freising schien von nun an jedoch sein Pulver verschossen zu haben und die Gäste konnten insbesondere durch die Einwechslungen von Bastian Mebert und Lars Uhlmann mehr und mehr das Ruder übernehmen. Michael Göttler`s Schuss nach Mebert-Vorlage war noch zu zentral, doch nachdem Bastian Mebert vom bereits abgedrängten Schühle bedient wurde, machte der Oettinger im Strafraum nach technisch sauberer Ballannahme alles richtig – 2:1 (62. Min.). Lars Uhlmann hatte fünf Minuten vor dem Ende die Entscheidung auf dem Fuß, doch mit der letzten Standardsituation gelang den Freisingern mit einer direkt verwandelten Ecke noch der  Ausgleich.

Tore:
1:0 Felix Chowanietz (12. Min.)
1:1 Alexander Schühle (40. Min.)
1:2 Bastian Mebert (62. Min.)
2:2 Nikolai Davydov (78. Min.)

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle, Michael Göttler (60. Min. Lars Uhlmann), Jonathan Kluczka, Adrian Stimpfle (54. Min. Bastian Mebert), Manuel Lösch ©, Nico Schmidt, Raphael Stimpfle (73. Min. Tobias Roßkopf), Alexander Schühle.