U17 Landesliga Süd: Zu spät aufgewacht

17. März 2015 | von Andreas Schröter

Auch das Rückspiel gegen den FC Ismaning endete mit dem gleichen, für die Nördlinger U17-Fußballer negativen Ergebnis einer 1:0-Niederlage.

Die Gäste dominierten den ersten Abschnitt und waren von Beginn weg hellwach. Nördlingen verlor die Mehrzahl der Zweikämpfe und suchte in fast allen Mannschaftsteilen spürbar nach seiner Form aus der guten Vorbereitungszeit. Trotzdem konnten mehrere Möglichkeiten der Gäste im letzten Moment abgewehrt werden und es war eine dünnhäutige Schiedsrichterentscheidung notwendig, um per Foulelfmeter durch Marius Homp in der 28. Minute in Führung zu gehen. Die Rieser kamen in der ersten Halbzeit nur einmalig durch Adrian Stimpfle in aussichtsreiche Schussposition.

Die taktische Umstellung mit der Einwechslung von Bastian Mebert nach Wiederanpfiff auf drei Spitzen war schließlich entscheidend, um die spielstarken Gäste immer mehr in ihrer eigenen Hälfte zu Ballverlusten zu zwingen. Alexander Schühle verzog in der 53. Minute aussichtsreich und bei einem Freistoß des Dürrwangers war der Gästekeeper nicht wirklich gefordert (58. Min.). Der Maihinger Raphael Stimpfle brachte nach seiner Einwechslung neuen Schwung und nachdem Adrian Stimpfle von Felix Gerstmeyer mit einem Diagonalball auf die Reise geschickt wurde und Schühle am Strafraum ablegte, offenbarte sich für Kapitän Manuel Lösch die größte Ausgleichschance, doch sein strammer Rechtsschuss strich um Haaresbreite am bereits geschlagenen Keeper, aber auch am Tor vorbei (64. Min.). Der Schröter-Truppe konnte man zumindest im zweiten Abschnitt keine Vorwürfe in Sachen Einsatzwille und Engagement machen, doch hundertprozentige Einschussmöglichkeiten waren auch nach der Umstellung auf eine Dreier-Abwehrkette und der weiteren Einwechslung von Offensivkraft Marco Kraus leider Mangelware. Bei zwei kniffligen Zweikämpfen im Ismaninger Strafraum gegen den durchgebrochenen Adi Stimpfle erwies sich zudem Schiedsrichter Markus Hertlein (Dinkelsbühl) beileibe nicht als Freund der Heimelf. Aus mehreren Standardsituationen machten die Rieser in der Schlussphase einfach viel zu wenig. Gerade mal nach einer von vielen weiten Freistoßflanken musste der Gästetorwart den Ball über die Latte lenken. „Wir tun uns immer schwer, wenn wir durch unser nachlässiges Anfangsverhalten einem Rückstand hinterherlaufen müssen. Zumindest mit dem Zweikampfverhalten im zweiten Abschnitt war ich zufrieden. So müssen wir gerade in Freising nächste Woche von Anfang an auftreten, um im Abstiegskampf überhaupt bestehen zu können“, kritisierte Trainer Schröter durchaus enttäuscht.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle (63. Min. Marco Kraus), Michael Göttler (41. Min. Bastian Mebert), Jonathan Kluczka, Adrian Stimpfle, Manuel Lösch ©, Nico Schmidt, Moritz Taglieber (55. Min. Raphael Stimpfle), Alexander Schühle (77. Min. Kenan Dag)