U17: Tolle Turnierleistung bringt „nur“ den dritten Platz

13. Januar 2015 | von Andreas Schröter

Beim Mammutturnier des TuS Feuchtwangen belegte die spielerisch überzeugende U17-Mannschaft des TSV 1861 Nördlingen am Ende Rang drei von sechszehn Teams.

In der Gruppenphase und der Zwischenrunde hielt sich die Schröter-Truppe schadlos. Nach dem Gruppenauftaktsieg gegen die JFG Rothsee Süd (5:0) folgte ein 3:2-Erfolg gegen den Nordlandesligisten des SK Lauf sowie der höchste Gruppensieg gegen Derghaspor Nürnberg (6:0). Auch Germania Nürnberg konnte den Nördlinger Torexpress nicht aufhalten und ging im KO-Zwischenrundenspiel mit einer deutlichen 5:0-Schlappe vom Parkett. Im ersten Endrundenspiel erwischte es die Rieser dann und gegen den TSV 1860 Weißenburg musste die einzige Turnierniederlage eingesteckt werden.

Zwei deutliche Erfolge gegen SV Schalkhausen und dem höchsten Turniersieg beim 11:2 gegen den 1. FC Röthenbach brachten somit in der vorletzten Endrundenbegegnung quasi ein Endspiel zutage. Nach dem Führungstreffer von Jonathan Kluczka baute Adrian Stimpfle die verdiente Führung der spielstärksten Mannschaft gegen das robuste Team der JFG Wendelstein aus, doch die durch den schwachen Schiedsrichter nicht unterbundene harte Gangart gepaart mit kritischen Entscheidungen brachte Wendelstein das notwendige Remis und somit den Turniersieg vor dem TSV 1860 Weißenburg sowie dem TSV 1861 Nördlingen. Die Nördlinger U17-Fußballer erzielten die meisten Tore (34) und stellten mit Michael Göttler (8) den Torschützenkönig des Turniers.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit (Tore in Klammern):
Christoph Kolitsch (TW), Moritz Taglieber (1), Felix Gerstmayer, Adrian Stimpfle (5), Michael Göttler (8), Julian Wüstner (6), Raphael Stimpfle (6), Jonathan Kluczka (5), Tobias Deeg (3), Sebastian Wetsch und Marcel Zengerle