U16 Strenese-Cup: Nördlinger Nachwuchs erstmals Turniersieger

Feierten im dritten Anlauf erstmals den Gewinn des Strenesse-Cups. Die U16-Kicker des TSV 1861 Nördlingen mit Tobias Deeg, Kenan Dag, David Weißenburger, Max Knöpfle, Jan Arnold, Julian Streinz, Samuel Osakwe, Trainer Uwe Halbmeyer (von links) sowie vorne Marco Kraus, Jonas Wiedenmann, Luca Peuser, Marco Weiß und Maxemilian Hintermeier. Fotos: Manuel Lösch

9. Januar 2015 | von Andreas Schröter

Im dritten Anlauf konnten sich die Nördlinger U16-Fußballer den Strenesse-Cup sichern und somit erstmals ihr eigenes Hallenfußballturnier gewinnen.  Im Endspiel besiegte die Truppe von Trainer Uwe Halbmeyer die jahrgangsältere Vertretung der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach verdient mit 2:1.

Der TSV 1861 Nördlingen dominierte bereits die Gruppe 1 und marschierte ohne Gegentor mit sieben Toren ins Semifinale. Der TSV Rain musste bereits zum Turnierauftakt die Überlegenheit des Nördlinger Nachwuchses anerkennen und verlor auch im zweiten Spiel überraschend hoch mit 4:0 gegen eine ausgeglichene Elf des SC Wallerstein, was der Spielgemeinschaft mit dem SC Nähermemmingen-Baldingen unter Trainer Kempter die Halbfinalqualifikation einbrachte. Die JFG Jura Nordschwaben hatte im Spiel gegen Wallerstein etwas Pech, blieb aber insgesamt unter ihren Möglichkeiten.

Die zweite Gruppe war geprägt vom Zweikampf zwischen dem FC Gundelfingen und der starken württembergischen Vertretung von der TSG Hofherrnweiler. Nachdem das direkte Duell mit einem torlosen Remis endete, war das bessere Torverhältnis für den Gruppenendstand entscheidend. Die (SG) SC Tapfheim-Donauried verlor zweimalig mit dem knappsten aller Endergebnisse (1:0) und der JFG Region Harburg war eine Überraschung im letzten Gruppenspiel gegen Gundelfingen nicht gegönnt (2:4).

So kam es im Halbfinale zum Derby der beiden BFV-Nachwuchsleistungszentren Gundelfingen und Nördlingen. Die Führung von Marius Brugger glich Maxemilian Hintermeier nach feiner Kombination über Marco Kraus und Kenan  Dag mit einem tollen Volleyschuss aus und nach starken Paraden von Nördlingens Torwart Luca Peuser gelang Jonas Wiedenmann der nicht mehr für möglich gehaltene aber verdiente Siegtreffer. Ausgerechnet im Halbfinale konnte der SC Wallerstein nicht mehr an seine Leistungen aus der Gruppenphase anknüpfen und die Aalener Vorstädter folgten dem Nördlinger Nachwuchs mit einem klaren 3:0-Erfolg ins Endspiel. Der FC Gundelfingen um den besten Spieler des Turniers, Janik Schreitmüller, sicherte sich im kleinen Finale gegen Wallerstein mit einem deutlichen 4:0 den Podestplatz. Im Endspiel geriet die Halbmeyer-Elf wieder in Rückstand, doch Kenan Dag und Marco Kraus mit seinem vierten Turniertor beließen den Strenesse-Wanderpokal erstmals in der Riesmetropole. Die Partien im Futsal-Modus wurden regelsicher geleitet von den Schiedsrichtern Ralf Sedlatschek, Andreas Schaudig und Obmann Wolfgang Beck.

Die Platzierungen im Einzelnen:
1. TSV 1861 Nördlingen
2. TSG 1899 Hofherrnweiler-Unterrombach
3. FC Gundelfingen
4. SC Wallerstein
5. JFG Region Harburg
6. TSV Rain
7. (SG) SC Tapfheim-Donauried
8. JFG Jura Nordschwaben

Der TSV 1861 Nördlingen 1 spielte mit (Tore in Klammern):
Luca Peuser (TW), Marco Weiß (TW), Tobias Deeg (1), Max Knöpfle, Samuel Osakwe, Julian Streinz (1), Marco Kraus (4), Jan Arnold, Kenan Dag (2), Jonas Wiedenmann (1), Max Hintermeier (1) und David Weißenburger (1).

Die Einzelpreisträger beim 3. Strenesse-Cup des TSV 1861 Nördlingen wurden von DFB-Trainer Andreas Schröter (links) geehrt: Janik Schreitmüller (bester Spieler - FC Gundelfingen), Enis Cakar (bester Torwart - TSG Hofherrnweiler-Unterrombach) und Marco Kraus (bester Torschütze - TSV 1861 Nördlingen) (von rechts nach links).