U17 Landesliga Süd: Starker Auftritt wird nicht belohnt

Für ihn kommt die Winterpause zu früh, denn gerade in den letzten Wochen glänzte er mit starken Leistungen und übernahm zudem immer mehr Verantwortung. Der Trochtelfinger im Nördlinger U17-Team, Felix Gerstmayer.

27. November 2014 | von Andreas Schröter

Trotz einer ansprechenden Leistung gegen den Landesligaspitzenreiter der SpVgg Unterhaching mussten sich die Nördlinger U17-Fußballer am Ende mit einer 3:0-Niederlage abfinden.

Die SpVgg begann spielbestimmend, ohne die sichere Abwehr um Felix Gerstmayer und Nico Schmidt ernsthaft in Gefahr zu bringen. Ein erstes Ausrufezeichen für den TSV setzte Bastian Mebert mit seinem Solo über den halben Platz, doch wurde der Außenstürmer schließlich im letzten Moment abgeblockt (9. Min.). Auch der Torschuss von Adrian Stimpfle blieb in der vielbeinigen Abwehr hängen. Der auffälligste Unterhachinger, Josue Mbila, prüfte erstmals Keeper Kolitsch (11. Min.). Nach einer Freistoßflanke von Adi Stimpfle kam Mebert frei aber nicht konsequent genug zum Kopfball (16. Min.). Auch ein Fernschuss von Moritz Taglieber landete auf dem Notizzettel, aber nicht im Gästetor (19. Min.). Seine bisher beste Saisonleistung leitete Raphael Stimpfle mit einem Schuss ans Außennetz ein, ehe Gästetorjäger Rexhepi mit einem Fallrückzieher seine erste Annäherung Richtung TSV-Tor schaffte (21./22. Min.). Einen Kopfball klärte nochmals Kolitsch, ehe nach einem Nördlinger Ballverlust im Mittelfeld dem jungen Schiedsrichterassistenten gänzlich die Aufmerksamkeit fehlte und Unterhaching durch Sascha Hingerl den Freiraum im deutlichen Abseits zur Führung nutzte (25. Min.). Die Rieser waren geschockt und brachten außer gefährlichen Standardsituationen durch Felix Gerstmayer und einem Mebert-Schuss bis zum Halbzeitpfiff nicht mehr viel zusammen.

Systemumstellung wirkt

Die durch Trainer Schröter vorgegebene Umstellung der taktischen Ausrichtung setzten die TSV`ler beeindruckend um und in den fünfundzwanzig Minuten nach Wiederanpfiff musste Unterhachings Trainer und Ex-Nationalspieler Christian Wörns mehrfach sein Team lautstark korrigieren. „Wir hatten nach der Halbzeit eine sehr starke Phase, machten hier allerdings aus mehreren hochkarätigen Chancen leider keinen Treffer“, analysierte Trainer Andy Schröter die wohl spielentscheidenden Minuten. Nach Rückpass von Adrian Stimpfle hielt der Gästekeeper den Knaller von Raphael Stimpfle überragend (47. Min.). Bei einer TSV-Ecke nutzten die Rieser das anschließende Getümmel im Strafraum nicht aus und die wohl größte Ausgleichsmöglichkeit verpasste der eifrige Mebert, dessen strammen Schuss der starke Hachinger Torwart erneut aus dem Winkel fischte (56./63. Min.). Dass schließlich auch der vorentscheidende zweite Treffer für die Gäste aus einer Abseitsstellung durch Rexhepi erzielt wurde, machte die Tabellenplätze des Spitzenreiters aus Unterhaching und des um den Klassenerhalt kämpfenden TSV deutlich, denn das Glück durch die schwachen Leistungen der Schiedsrichterassistenten hatten an diesem Tag die Münchener Vorstädter. Schließlich nutzten die Gäste einen Fauxpas von Kapitän Lösch noch zu einem weiteren Treffer und der eingewechselte Michael Göttler zirkelte eine Freistoßflanke in der Schlussminute denkbar knapp am Hachinger Gehäuse vorbei.

„Mir ist für die weitere Saison nicht Bange, denn gerade in den letzten Wochen hat meine Mannschaft hohe Teamstärke bewiesen. Mit dieser Einstellung und der erkennbaren positiven Entwicklung, aber auch mit harter Arbeit, werden wir den angestrebten Klassenerhalt schaffen“, verabschiedete Trainer Schröter seine U17-Jugendlichen in die Winterpause.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer (75. Min. Michael Göttler), Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle, Raphael Stimpfle, Julian Wüstner (41. Min. Kerim Ciraci), Bastian Mebert, Adrian Stimpfle, Manuel Lösch ©, Nico Schmidt, Moritz Taglieber (58. Min. Lars Uhlmann)