U17 Landesliga Süd: Im Kollektiv zum erhofften Sieg

Das taktische Konzept der Überzahl in Ballnähe setzen Moritz Taglieber und Torschütze Kerim Ciraci (rechts) beim wichtigen 2:0-Auswärtserfolg der Nördlinger U17-Fußballer in Fürstenfeldbruck eindrucksvoll um. Foto: Andreas Schröter

17. November 2014 | von Andreas Schröter

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Nördlinger U17-Fußballer drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Durch Treffer von Kerim Ciraci und Adrian Stimpfle wurde der SC Fürstenfeldbruck verdient bezwungen.

Nach den Verletzungen von Göttler, Kluczka, Peuser, Rebele, Ritzer und Schühle musste auch Kapitän Manuel Lösch nach dem letztwöchigen FCA-Spiel (1:1) und der hierbei erlittenen Gesichtsverletzung für das so genannte Sechspunktespiel in Fürstenfeldbruck absagen. Die Vorzeichen standen somit nicht gut, doch die Schröter-Truppe besann sich ihrer kollektiven Stärke und trat in jeder Phase des Spieles als homogene Mannschaft auf. Mit hoher Laufbereitschaft und erkennbaren Willen wurde gerade die Anfangsphase vom TSV geprägt und mit jedem gewonnenen Zweikampf wuchs das Selbstvertrauen. Zudem strahlte die Abwehr um Nico Schmidt und Felix Gerstmayer, gepaart mit dem sicheren Rückhalt Christoph Kolitsch zwischen den Pfosten, stets hohe Qualität aus. Knackige Torraumszenen blieben dadurch allerdings hüben wie drüben Mangelware.

Verdiente Führung durch Ciraci

Erst als Moritz Taglieber einen langen Ball auf Kerim Ciraci spielte und sich dieser die Kopfballabwehr selbst wieder erkämpfte, drang der Bopfinger unwiderstehlich mit Tempo in den Strafraum ein und erzielte alleine vor dem Keeper mit einem Flachschuss ins linke Eck die inzwischen verdiente 1:0-Führung (31. Min.). Das Glück des Tüchtigen hatte Nördlingen bei einem Lattenkracher der Klosterstädter (35. Min.). Doch auch auf der Gegenseite hatten Julian Wüstner und Bastian Mebert starke Offensivszenen. Nach der Pause auf dem sehr guten Kunstrasenplatz hielten die Rieser die Laufbereitschaft gegen den Ball auch durch die Einwechslung von Tobias Roßkopf hoch und immer mehr brenzlige Situationen hatten die Brucker zu überstehen. Nach einer Freistoßflanke von Stimpfle ließ der Heimkeeper ohne gegnerischen Einfluss die Kugel fallen und Leon Dammer drückte das Leder über die Linie, doch „nur“ der Schiedsrichter wusste, warum ein Pfiff ertönte und das regulär erzielte Tor keine Anerkennung fand (50. Min.). Nur eine Zeigerumdrehung später hatte der emsige Bastian Mebert die Entscheidung auf dem Fuß, nachdem er die glänzende Ciraci-Vorarbeit aus zehn Metern nicht am Heimtorwart vorbeischlenzen konnte (51. Min.). So blieb es ein Spiel auf des Messers Schneide und packende Zweikämpfe im Mittelfeld stellte das „Sechser-Duo“ Moritz Taglieber und Adrian Stimpfle vor große Herausforderungen.

Glanztat von Kolitsch

Einen Fernschuss parierte Christoph Kolitsch reaktionsschnell und bei der größten Ausgleichschance blieb der Nördlinger Keeper lange genug stehen, um schließlich den Gewaltschuss aus kurzer Distanz mit einer Glanztat zu vereiteln (60./63. Min.). Nahtlos fügte sich der eingewechselte Lars Uhlmann ein und rundete die Einsatzfreudigkeit der gesamten Elf ab. Nachdem sich schließlich Roßkopf durchwühlte und knapp vor dem Strafraum gefoult wurde, nahm Adrian Stimpfle Maß und visierte den Freistoß über die Mauer zum vielumjubelten 2:0 in die Maschen (70. Min.). Nach einem weiteren Stimpfle-Freistoß setzte Nico Schmidt zudem seinen Kopfball zu genau und traf nur den Pfosten (74. Min.). Auch Ciraci, Roßkopf, Raphael Stimpfle als auch der kämpferische und mit Rückenproblemen durchspielende Leon Dammer hatten noch Einschussmöglichkeiten, doch am Ende waren die Nördlinger mit dem wichtigen 2:0-Auswärtssieg hochzufrieden.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch (TW), Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Nico Schmidt, Marcel Zengerle, Moritz Taglieber, Adrian Stimpfle, Kerim Ciraci, Julian Wüstner (41. Min. Tobias Roßkopf), Bastian Mebert (62. Min. Lars Uhlmann), Raphael Stimpfle