U17 Landesliga Süd: Bundesliganachwuchs Paroli geboten

Nach seinem ersten Pflichtspieltor für Nördlingen beim 8:1-HaGeBo-Cup-Sieg vom vergangenen Mittwoch in Wemding traf Neuzugang und U17-Kapitän Manuel Lösch nun auch im Punktspiel gegen den FC Augsburg. Am Ende trennte sich Nördlingen mit einem 1:1-Remis vom Bundesliga-Nachwuchs.

10. November 2014 | von Andreas Schröter

Am Rande einer Niederlage hatte die Nördlinger U17-Jugend den Bundesliganachwuchs vom FC Augsburg. Das Tor von Kapitän Manuel Lösch reichte nicht ganz zum Sieg und der FCA glich in der zweiten Halbzeit noch aus.

Nördlingen zeigte großen Respekt und begann viel zu verhalten. Bereits in der Anfangsphase deutete sich jedoch an, dass Torwart Christoph Kolitsch nur sehr schwer zu überwinden sein wird. Bei zwei ersten Schnellangriffen des FCA war Kolitsch, der den verletzten Luca Peuser hochkonzentriert vertrat, auf dem Posten (2./3. Min.). Erst nach einer Viertelstunde setzten die Rieser die taktischen Vorgaben von Trainer Andy Schröter mehr und mehr gepaart mit kämpferischem Einsatz um. Der konstant starke Nico Schmidt setzte Raphael Stimpfle auf der rechten Seite mit einem weiten Ball gezielt ein, dessen Flanke wiederum der Namensvetter Adrian Stimpfle nicht mehr gezielt abschließen konnte. Einen Schlenzer aus 20 Metern entschärfte Kolitsch gekonnt über die Latte (26. Min.). Die Hoheit im Luftkampf hatten die Rieser und nach einer Freistoßflanke von Felix Gerstmayer setzte sich Kerim Ciraci energisch ein, doch die Verwirrung im Strafraum beendete der FCA-Keeper im Nachfassen (30. Min.). Nachdem der Ball kurz darauf von der Nördlinger Innenverteidigung ausgerechnet ins Zentrum geklärt wurde, hatte die Schröter-Truppe Glück (32. Min.).

Respekt abgelegt

Den Respekt hatte die Heimelf jedoch inzwischen längst abgelegt und nach der zweiten gefährlichen Freistoßflanke von Adrian Stimpfle stieg Kapitän Manuel Lösch am höchsten und verlängerte den Ball per Kopf zur verdienten TSV-Führung ins kurze Eck (35. Min.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff des souveränen Schiedsrichters Tobias Heuberger konnten die Gäste eine geschenkte Vorlage von Gerstmayer aus fünf Metern nicht zum Ausgleich nutzen, sodass mit dem knappen TSV-Vorsprung die Seiten gewechselt wurden. Bei einem ersten Fernschuss der Gäste musste Kolitsch nicht eingreifen und die nächste gefährliche Standard von Adi Stimpfle flog an Freund und Feind, aber auch hauchdünn am FCA-Tor vorbei (43./51. Min.). In der 53. Spielminute konnte die Heimelf trotz mehrerer Möglichkeiten den Pass in die Schnittstelle nicht verhindern und der auffällige FCA-Stürmer Levent Can donnerte die Kugel zum Ausgleich ins kurze Eck.

Zerberus Christoph Kolitsch

Beide Teams wollten in den letzten 20 Minuten den Sieg, wodurch sich den über 100 Zuschauern im Gerd-Müller-Stadion ein durchaus sehenswertes und spannendes Jugendspiel bot. Sein Paradestück lieferte TSV-Keeper Kolitsch gegen den bereits jungen FCA-Vertragsamateur Simon Gartmann ab, denn der Zerberus verhinderte mit einer sensationellen Fußabwehr die mögliche Gästeführung (73. Min.).  Auf der Gegenseite war der eingewechselte Tobias Roßkopf durchgebrochen und bei der Rettungsaktion im Strafraum war die Hand eines FCA-Spielers arg grenzwertig am Ball, doch der Elfmeterpfiff blieb aus (75. Min.). In der Schlussphase war die Nördlinger Jugend dem Siegtreffer nahe, als Adrian Stimpfle einen zentralen Freistoß aus 18 Metern abfeuerte, doch der leicht abgefälschte Ball durch Keeper Michael Deininger glänzend aus dem unteren Eck abgewehrt wurde (77. Min.). Die anschließende Ecke entwickelte sich zur letzten kniffligen Szene vor dem FCA-Tor, denn die Hereingabe von Lars Uhlmann trudelte durch den Strafraum und verpasste das lange Eck nur um Haaresbreite (78. Min.).

„Wenn wir den Monat November als „Kampfmonat“ annehmen, werden sich die Erfolgserlebnisse einstellen“, blickt Trainer Schröter speziell auf das Kellerduell am nächsten Sonntag in Fürstenfeldbruck durchaus optimistisch voraus, wobei weiterhin auf die verletzten Stammkräfte Kluczka, Schühle, Göttler und Peuser verzichtet werden muss.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Marcel Zengerle, Raphael Stimpfle, Kerim Ciraci, Bastian Mebert (62. Min. Lars Uhlmann), Adrian Stimpfle, Manuel Lösch, Nico Schmidt, Moritz Taglieber (74. Min. Tobias Roßkopf).