U17 Landesliga Süd: Wieder kein Heimsieg

21. Oktober 2014 | von Andreas Schröter

Nah dran am erhofften Heimsieg, aber am Ende wieder mit leeren Händen da standen die Nördlinger U17-Fußballer nach der 2:1-Niederlage gegen den FC Ingolstadt.

Nördlingen sprühte nach den letzten Niederlagen nicht vor Selbstvertrauen und begann sehr verhalten. Mehrere Ecken und Freistöße wurden zu niedrig und auch sonst mit wenig Gefahr in den Strafraum geschlagen. Erst nach einer Viertelstunde prüfte Kapitän Manuel Lösch erstmals den Gästekeeper. Nach einem ersten Patzer von Felix Gerstmayer bügelte Nico Schmidt den Lapsus in höchster Not aus. Die technisch versierten Gäste wirkten gedanklich und in ihren Aktionen immer einen Schritt schneller. Zwei schnelle Konter sorgten sowohl vor dem Ingolstädter als auch vor dem Nördlinger Tor für Gefahr. Für die Rieser zog Adrian Stimpfle aus fünfzehn Metern ab, doch der Gästekeeper hielt glänzend (35. Min.). Die Schröter-Truppe gewann immer mehr die Oberhand und Kerim Ciraci hatte den Führungstreffer noch vor der Halbzeitpause auf dem Fuß. Nach einem tollen Schühle-Pass steuerte er alleine auf den Keeper zu, doch gefoult und im Weiterlaufen abgedrängt konnte sein Schuss auf der Linie geklärt werden (37. Min.)

Furios starteten die Rieser in den zweiten Abschnitt.

Nach einem Göttler-Pass setzte sich Adrian Stimpfle energisch durch und hätte eigentlich bereits nach seinem Kurvenlauf das Tor machen müssen, doch nach seinem Fehlschuss stand zum Glück plötzlich Alexander Schühle goldrichtig und donnerte das Leder flach zur Heimführung ein (42. Min.). Die Führung hielt nicht lange Bestand, denn nach einem vertikalen Pass des Bundesliganachwuchses blieb Nico Schmidt zu verhalten und auch Luca Peuser im TSV-Tor patzte maßgeblich (49. Min.). Nach diesem Ausgleichstreffer entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und ein durchaus sehenswertes sowie schnelles Jugendspiel. Knackige Zweikämpfe hielten die Spannung hoch. Nach einer Stunde verpasste Felix Gerstmayer jedoch die notwendige Drucksituation aufrecht zu erhalten und so lief ein Ingolstädter alleine auf Keeper Peuser zu, der auch hier nicht entschlossen genug wirkte. So rannten die Nördlinger dem Rückstand hinterher und der Ausgleich war oftmals möglich. Die größte Chance verpasste Kerim Ciraci, der einen an Alex Schühle verursachten Foulelfmeter, viel zu schwach und somit für den FCI-Keeper sicher haltbar schoss (69. Min.). Der TSV versuchte in den Schlussminuten alles, um doch noch zumindest einen Punkt zu ergattern, doch Manuel Lösch schoss knapp vorbei und ein Freistoß von Schühle wurde aus dem Winkel gefischt.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Leon Dammer, Felix Gerstmayer, Moritz Taglieber (62. Min. Marcel Zengerle), Alexander Schühle, Kerim Ciraci (69. Min. Tobias Roßkopf), Michael Göttler, Kluczka Jonathan, Adrian Stimpfle, Manuel Lösch und Nico Schmidt