U17 Landesliga Süd: Erste Heimniederlage fällt zu deutlich aus

06. Oktober 2014 | von Andreas Schröter

Mit 4:1 verloren die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen gegen die spielstarke Mannschaft des SV Planegg-Krailling zu deutlich, denn die letzten Tore fielen in den Schlussminuten und ein Remis hätte sich die Schröter-Truppe durchaus verdient.

Die Mannen um Kapitän Manuel Lösch, der den verletzten Felix Gerstmayer in der Innenverteidigung vertreten musste, fingen gut an. Alexander Schühle erkämpfte sich das Leder im Mittelfeld, wurde jedoch bei seinem Linksschuss etwas zu weit abgedrängt (3. Min.). Mit zunehmender Spielzeit übernahmen jedoch die spielstarken Gäste das Kommando und einige gefährliche Schüsse verfehlten das TSV-Gehäuse nur knapp und bei einem brenzligen Zweikampf im Strafraum blieb der Elfmeterpfiff zum Glück für die Rieser aus. Dazwischen lag jedoch auch ein toller Schuss des stärksten Nördlingers, Jonathan Kluczka, der jedoch minimal zu hoch angesetzt war (17. Min.). Planegg-Krailling schaltete in der 32. Minute nach einem Ballgewinn blitzschnell um und Tobias Halfmann ließ Luca Peuser im TSV-Tor keine Abwehrmöglichkeit. Nochmals Kluczka nach einem Schühle-Freistoß und Raphael Stimpfle hatten noch vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters Sebastian Eder (Wechingen) den Ausgleich auf dem Fuß (38./39. Min.).

Nördlingen wechselte mit Tobias Roßkopf und Kerim Ciraci frische Spieler ein und agierte in der zweiten Halbzeit viel mutiger. Nachdem Schühle seine Ecke genau auf den Kopf von Michael Göttler zirkelte, hatte die Schröter-Truppe schon den Torjubel auf den Lippen, doch der Riedlinger konnte den Ball nicht entscheidend platzieren (50. Min.). Auch in umgekehrter Reihenfolge flog der Kopfball von Alex Schühle am langen Eck vorbei (54. Min.). Einen Fehler im Aufbauspiel der Gäste mit unmittelbaren Gegenpressing von Kerim Ciraci nutzen die Rieser zum inzwischen verdienten Ausgleichstreffer. Ciraci setzte Tobias Roßkopf sofort in Szene, der alleine auf den Gästekeeper zulaufend die Nerven behielt und flach einschoss (63. Min.). Das Unentschieden war verdient, denn Nördlingen hatte sich ins Spiel zurückgekämpft. Umso ärgerlicher die Wende zugunsten der Münchner, denn ein unnötiger Elfmeter sorgte in den letzten zehn Minuten für die Entscheidung. Dabei störte Trainer Schröter nicht das Foul an sich, sondern vielmehr die Situation, dass der Ball vorher bereits mehrfach aus der Gefahrenzone geklärt hätte können. Wiederum Tobias Roßkopf hatte vier Minuten vor dem Ende mit einem Rechtsschuss den erneuten Ausgleich auf dem Schlappen, doch zu überhastet feuerte er zentral auf den Keeper. Nachdem Nördlingen nochmals alles nach vorne warf, konterten die siegessicheren Gäste eiskalt und erzielten noch zwei Treffer, die den Sieg zu deutlich ausfallen ließen. „In der diesjährigen Landesliga kann jeder gegen jeden gewinnen und die kleinsten Fehler werden knallhart bestraft. Wir zeigten trotzdem Charakter und umso mehr ist konzentrierte Arbeit, gerade für die nächsten schweren Spiele, von großer Wichtigkeit“, analysierte U17-Cheftrainer Andy Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Peuser, Dammer, Göttler, Kluczka, Lösch, Schmidt, Schühle, Stimpfle R. (41. Min. Ciraci), Stimpfle A. (62. Min. Taglieber), Wüstner (25. Min. Roßkopf), Zengerle