U17 Landesliga Süd: „Up and down“ in Englischer Woche

Jonathan Kluczka, Torschütze zum 1:0,  gegen den SC Eintracht Freising. Foto: Werner Schmidt

22. September 2014 | von Andreas Schröter

Die U17-Landesligafußballer des TSV 1861 Nördlingen beendeten die englische Woche mit einem 3:1-Sieg gegen die Eintracht Freising. Vier Tage zuvor musste beim FC Ismaning eine vermeidbare 0:1-Auswärtsniederlage weggesteckt werden.

FC Ismaning - TSV 1861 Nördlingen 1:0

„Was wäre wenn …“ - eine Floskel, die allerdings wie die Faust auf`s Auge für die bittere Niederlage passt, denn Jonathan Kluczka erkämpfte sich bereits nach 45 Sekunden im Mittelfeld den Ball und setzte seinen knallharten Schuss leicht abgefälscht an den Pfosten von wo das Leder dem Ismaninger Keeper wieder glücklich in die Hände sprang. Gerade eine Führung auf dem für die Rieser ungewohnten Kunstrasenplatz wäre Gold wert gewesen, denn auch die weitere Anfangsphase bestimmten die Gäste.

Nach der torlosen Drangphase der Nördlinger kamen jedoch die Ismaninger immer besser ins Spiel und Stefan Haberl scheiterte an der tollen Parade von Zerberus Luca Peuser. Auch der TSV kam jedoch immer wieder gefährlich vor das Heimtor, denn Alex Schühle und Tobias Roßkopf agierten bereits in des Gegners Hälfte durch geschicktes und laufintensives Verschieben. Michael Göttler wurde im letzten Moment noch abgedrängt und nach einem Alleingang von Adrian Stimpfle war im Strafraum kein Abstauber zu finden (18./32. Min.).

Im zweiten Abschnitt besann sich die Schröter-Truppe endlich ihrer spielerischen Komponente und übernahm zunehmend das Kommando. Bei mehreren Standardsituationen waren teils sehr gute Einschussmöglichkeiten vorhanden, doch Adrian Stimpfle verpasste eine Gerstmayer-Flanke und der eingewechselte Tobias Deeg wurde nach einem tollen Lösch-Pass gerade noch am Torschuss gehindert (55./68. Min.). Anstatt der TSV-Führung schließlich durch eine Unachtsamkeit der Treffer für Ismaning nach einem weiten Ball in den Rücken der Abwehr (72. Min.). In der Schlussphase warfen die Gäste alles nach vorne und Alex Schühle setzte einen Freistoß drüber und nach einer Flanke des eingewechselten Raphael Stimpfle wurde der Schühle-Kopfball von der Torlinie geschlagen, sodass die Nördlinger ihre erste Niederlage einstecken mussten.

TSV 1861 Nördlingen - SC Eintracht Freising 3:1

Die verlorenen Punkte aus dem Ismaning-Spiel holte sich die Schröter-Elf jedoch in der gleichen Woche gegen Freising wieder zurück. Erneut war Nördlingen in der Anfangsphase hellwach und setzte die Trainervorgaben optimal um, denn auf dem regengetränkten Rasen waren Flachschüsse ein probates Erfolgsrezept. Jonathan Kluczka donnerte bereits in der 4. Spielminute mit einem satten Rechtschuss das Spielgerät unhaltbar zur frühen Führung in die Maschen. Auch beim zweiten Nördlinger Treffer zog Alex Schühle nach Rückpass von Tobias Roßkopf knapp außerhalb des Strafraumes flach und wuchtig ins Eck ab - 2:0 (14. Min.). Beide Male setzte sich jeweils Leon Dammer zuvor energisch auf der linken Seite durch. Nur eine Zeigerumdrehung nach dem zweiten Tor musste der Gästekeeper einen Ciraci-Schuss parieren, ehe den Gästen nach einer verunglückten Flanke auf die Latte eine erste Torannäherung gelang (17. Min.). Bei einer Freisinger Freistoßflanke fehlte die Zuordnung und Holzmaier köpfte den Anschlusstreffer (19. Min.). Nach einer halben Stunde hatte Adrian Stimpfle die große Chance, den alten Abstand wieder herzustellen, doch sein Schuss allein vor dem Torwart ging knapp am Gehäuse vorbei.

Der TSV musste in der zweiten Halbzeit verstärkte Defensivarbeit leisten, wobei die Einwechslungen von Michael Göttler für Ciraci und Raphael Stimpfle für den verletzten Roßkopf immer mehr Stabilität brachten. Zudem wussten Felix Gerstmayer und Nico Schmidt erneut mit großer Zweikampfstärke zu gefallen. Die Schröter-Truppe war der Entscheidung näher, als die Gäste dem Ausgleich, denn ein Göttler-Kopfball wurde im letzten Moment von der Linie gekratzt (68. Min.). Auch einen Schühle-Freistoß parierte der Gästekeeper glänzend zur Ecke (73. Min.). Einen Konter nach Ballgewinn des starken Manuel Lösch schloss Schühle mit dem Querpass zu Adrian Stimpfle ab, der mit Unterstützung seines Gegenspielers für die Entscheidung sorgte - 3:1 (77. Min.). Am Ende war sogar noch ein höherer Sieg möglich, denn ein Schühle-Schuss wurde auf der Torlinie geklärt und Adrian Stimpfle verzog in der letzten Spielminute knapp.

„Wir müssen in dieser Saison im Kollektiv sehr viel arbeiten, was mein Team bis dato beeindruckend umsetzt“, fand Trainer Schröter lobende Worte für sein U17-Team.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Luca Peuser, Kerim Ciraci, Leon Dammer, Tobias Deeg, Felix Gerstmayer, Michael Göttler, Ludwig Hagel, Jonathan Kluczka, Manuel Lösch, Luca Pfleiderer, Tobias Roßkopf, Nico Schmidt, Alexander Schühle, Adrian Stimpfle, Raphael Stimpfle, Moritz Taglieber, Weiß Marco, Wüstner Julian und Marcel Zengerle.